Job Coach > Alle Jobfragen zu seiner Zeit: 10 Tipps für den richtigen Zeitpunkt

Alle Jobfragen zu seiner Zeit: 10 Tipps für den richtigen Zeitpunkt

Wer einen neuen Job antritt, hat anfangs viele Fragen. Manche davon können bereits im Vorstellungsgespräch geklärt werden, andere erst nach Antritt der Stelle. Wann zum Beispiel fragst du am besten nach Ferien und Lohnerhöhung? Hier kommen 10 Fragen und wann du diese am besten stellst.

shutterstock_467409296

1. Die Frage nach dem Lohn

Bei vielen Stellenausschreibungen wird bereits eine Salärvorstellung bei der Bewerbung abgefragt. Wenn du diese abgibst und eine Einladung erhältst, kannst du davon ausgehen, dass du niemanden mit deiner Gehaltsvorstellung abgeschreckt hast. Darum solltest du die Frage nach dem Lohn erst einmal zurückstellen und sie entweder am Ende des Gesprächs, oder erst im zweiten nochmals anbringen. In vielen Fällen kommt der Personaler aber diesbezüglich auf dich zu.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Was sind realistische Lohnvorstellungen?

Lohncheck von jobs.ch

2. Regelung der Arbeitszeiten

Keine gute Frage für das erste Gespräch. Diese konkreten Details klärt man normalerweise erst in folgenden Treffen. Lediglich bei einer Teilzeitstelle sollten eventuell am Ende des ersten Gesprächs kurz die Erwartungen auf beiden Seiten abgeglichen werden. Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du hier auch kurz nachfragen, ob vertraglich eine 40-, 42- oder sogar 43-Stundenwoche festgelegt ist. Wirklich Sinn macht die Frage jedoch erst in Zusammenhang mit der Lohnfrage.

3. Firmenauto und weitere Benefits

Auch diese Fragen sind eng mit dem Thema Gehalt verbunden. Darum gehören sie eher ins zweite Bewerbungsgespräch. Und auch hier solltest du zurückhaltend sein und dem Human-Ressource-Manager die Chance geben, auf dich zuzukommen. Wenn das nicht passiert, fragst du am besten am Ende des zweiten Gesprächs nach. Ist das Firmenauto und -Handy jedoch ein wichtiger Bestandteil deines Jobprofils, beispielsweise bei Aussendienstmitarbeitern, ist das Thema auch im ersten Vorstellungsgespräch berechtigt.

4. Bewerbungsgespräch geschafft: Wann nachhaken

Lass ein paar Tage vergehen, bevor du selbst nachfragst, wie deine Chancen stehen. Bewerbungsrunden können schon mal zwei Wochen dauern. Wenn du trotzdem Kontakt aufnehmen möchtest, kannst du dich schon bald nach dem Gespräch bedanken. Legitim ist es auch, am Ende des ersten Gesprächs zu fragen, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

5. Nach dem Arbeitsvertrag erkundigen

Du hast bereits eine Zusage und wartest ungeduldig auf den Arbeitsvertrag. Generell kannst du die Frage nach dem Arbeitsvertrag direkt bei der Zusage stellen. Wenn du in der ganzen Aufregung vergessen hast, danach zu fragen, warte einfach ein paar Tage ab. Meldet sich dein neuer Arbeitgeber nicht von selbst, frage höflich nach.

6. Der erste Urlaub

Während der Probezeit sind Ferientage ein schlechtes Thema. Es gibt allerdings den Fall, dass ein Urlaub schon vor Antritt der neuen Stelle gebucht wurde. Das solltest du idealerweise vor der Vertragsunterzeichnung kurz ansprechen und fragen, wie man sich dazu einigen könnte. Natürlich kannst du in begründeten Ausnahmefällen auch in der Probezeit um ein oder zwei freie Tage bitten, beispielsweise für einen Umzug aufgrund der neuen Stelle oder bei Krankheits- und Todesfällen in der Familie.

7. Lohnerhöhung

Das Thema Lohnerhöhung wird oft im ersten Mitarbeitergespräch relevant. Meist findet dies nach einigen Monaten oder einem Jahr statt. Manchmal werden Lohnerhöhungen auch direkt nach der Probezeit vereinbart. In den meisten Fällen ist die Handhabung dann bereits im Jobinterview besprochen worden. Generell solltest du mit dem Anfangssalär zufrieden sein und nicht sofort eine Lohnerhöhung anstreben. Gib deinem Arbeitgeber die Chance, sich von deinen Jobqualitäten zu überzeugen.

8. Beförderung

Das ist definitiv keine Frage für das Vorstellungsgespräch. Besser du bringst dies auch in einem Mitarbeitergespräch zur Sprache. Dabei solltest du schon mit einigen Erfolgen glänzen können, um dein Anliegen zu begründen.

9. Haustiere am Arbeitsplatz

Wenn du den Vertrag bereits unterschrieben hast, schau dir erst einmal an, wie das Thema generell in der Firma gehandhabt wird. Wenn andere Kollegen ihr Haustier mitbringen, kannst du nach einigen Wochen auch freundlich nachfragen. Wenn es für dich ein sehr wichtiges Kriterium darstellt, kannst du am Ende des zweiten Bewerbungsgesprächs vorsichtig die Haltung der Firma abklopfen.

10. Das Du anbieten

Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten. Zunächst einmal gilt: Der Chef bietet immer dir das Du an, niemals umgekehrt. Bei den Kollegen muss das nicht zwingend so sein. Schau dir die gelebte Unternehmenskultur an. Wenn sich alle duzen, kannst auch du mit dem Vorschlag herausrücken. Wenn du dir unsicher bist, warte erst einmal ab. In vielen Firmen, in denen das Du gelebt wird, kommen die Kollegen schon am ersten Tag auf die neuen Mitarbeitenden zu.

Endlich stehst du vor deinem neuen Job. Wie verbringst du die ersten Arbeitstage am besten

(Bild: Shutterstock)

Ähnliche Beiträge

Entspannt in den Feierabend – 10 Tipps für einen angenehmen Arbeitsplatz
5 smarte Entschuldigungen beim Kunden