Job Coach > Welche Weiterbildung soll ich machen?

Welche Weiterbildung soll ich machen?

Im Schweizer Weiterbildungsmarkt gibt es viele Möglichkeiten, neue berufliche Kompetenzen zu erwerben. Wie die komplette Landkarte aussieht, haben wir letzte Woche, im Post über den Weiterbildungs-Dschungel, vorgestellt. Nun geht es darum, dass du von diesem riesigen Angebot die geeignetste Weiterbildung für dich rausfiltern kannst.

 

Eingrenzung nach Ziel

Überleg dir vorneweg, warum du überhaupt eine Weiterbildung machen willst und welches Ziel du verfolgst. Je nach Ziel eignen sich einige besser als andere und die Weiterbildung dauert kürzer oder länger. Hier sind vier Ziele, aufgrund derer viele eine Weiterbildung absolvieren:

welche-weiterbildung-passt

  1. Mehr Lohn

Du bist mit deinem bisherigen Salär nicht zufrieden und ein Kollege hat dir erzählt, dass er seit dem Abschluss einer Weiterbildung mehr verdient – diesem Beispiel möchtest du folgen. Grundsätzlich ist es so, dass du mit allen Weiterbildungen, die für das Unternehmen einen Mehrwert generieren, einen höheren Lohn verlangen kannst. Der kürzeste und für die meisten machbarste Weg führt über eine Berufsprüfung und/oder eine höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom, da die Aufnahmebedingungen üblicherweise lediglich vorschreiben, einen Berufsabschluss und mehrere Jahre Berufserfahrung mitzubringen. Ebenfalls ist es sinnvoll, wenn du eine breit ausgelegte Fachrichtung, wie beispielsweise eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung, auswählst. Eines lass dir aber gesagt sein: Wenn du die Weiterbildung nur des Geldes wegen machst, und das vielleicht kurzfristig für dich Sinn macht, wirst du auf längere Sicht durch diese Weiterbildung nicht unbedingt glücklicher.

Merken

Merken

Merken

Wie sieht ein angemessener Lohn aus?

Lohncheck von jobs.ch

 

  1. Führungsposition

Für dich ist es wichtig, dass du in deinem jetzigen Job weiterkommst! Deine bisherigen Aufgaben und Projekte hast du jeweils souverän erledigt und deine Vorgesetzten waren immer zufrieden mit deiner Leistung. Um dein praktisches Wissen zu erweitern und mehr Kompetenzen und Verantwortung zu erlangen, gibt es – je nach Vorbildung – verschiedene Möglichkeiten. Falls du noch keine Weiterbildungen gemacht hast, solltest du dir mal die Höhere Fachschule anschauen oder versuchen, dich „sur Dossier“ für einen MAS, DAS oder CAS Kurs anzumelden –im Falle eines abgeschlossenen Studiums auf jeden Fall empfehlenswert.

 

  1. Neuer Job

Du hast bereits eine Grundausbildung mit einer breiten Basis und mehrere Jahre Berufserfahrung. Nun möchtest du aber einen neuen Job mit stärkeren Spezialisierung. Beispielsweise wenn du eine kaufmännische Grundausbildung hast und in die Immobilienbewirtschaftung einsteigen willst, ist es wertvoll und manchmal fast notwendig, die entsprechende Weiterbildung zu absolvieren. Dafür eignen sich besonders Berufsprüfungen, Höhere Fachprüfungen oder Höhere Fachschulen, da sie für die praktische Fortbildung am effektivsten sind.

 

  1. Neuorientierung

Nicht nur dein aktueller Job, sondern auch das Berufsumfeld gefallen dir nicht mehr. Und die Lehrausbildung, die du damals gemacht hast, passt auch nicht zu den neuen Karrierewünschen, die du gerne verwirklichen möchtest. Neben der Möglichkeit, eine zweite Lehrausbildung abzuschliessen, wäre es an dieser Stelle auch vernünftig, ein Hochschulstudium in Betracht zu ziehen – was auf Bachelorstufe auch einer Grundausbildung entspricht. Schwierig sind dafür jedoch manchmal die Zulassungsbedingungen, da du entweder eine Berufsmaturität – für die Universität mit Passarelle – oder einen Gymiabschluss brauchst. Doch für die Verwirklichung deiner Berufswünsche solltest du den Weg und den Aufwand auf dich nehmen – am Schluss zahlt es sich aus, wenn du mit einem Lächeln zur Arbeit gehst und Spass daran hast.

Zum Schluss ein weiterer Tipp: Auf https://www.bildung-schweiz.ch kannst du eine umfassende Suche nach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz durchführen und das finden, was du zu dir passt.

Ähnliche Beiträge

Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren?
Welche Weiterbildungen gibt es?