Online Jobsuche

Tipps wie du im Internet auf Jobsuche gehst.

Checkliste – Online-Bewerbung

Ist das Bewerbungsdossier wirklich fertig? Bevor du es versendest, ist es wichtig, noch einmal zu checken, ob du alle Unterlagen hast und wirklich alles so gut wie möglich gestaltet ist. Bewerbungen per Post werden immer seltener. Du schickst deine Bewerbung am besten per E-Mail oder direkt über ein Online-Bewerbungs-Tool. Bei einer elektronischen Bewerbung sollten sämtliche Dokumente als PDF-Version oder im Bild-Format und nicht im Word-Format versandt werden.

Online- und E-Mail-Bewerbungen

  • Ist die Struktur klar und prägnant?
  • Sind alle notwendigen Dokumente (Begleitschreiben, Lebenslauf, Zertifikate, Zeugnisse, Diplome) angefügt?
  • Ist das gesamte Dossier fehlerfrei?
  • Sind die Anhänge nicht zu gross? (idealerweise max. 2 MB)
  • Ist das Layout ansprechend?

Nur bei Online-Bewerbungen

  • Wurden Freitextfelder ausgefüllt? Diese verleihen deinem Profil Individualität.
  • Wurde das Online-Formular korrekt abgespeichert und versendet?

Nur bei E-Mail-Bewerbungen

  • Ist der Betreff klar und einladend?
  • Befinden sich der Job-Titel sowie die Ansprechperson im Mailtext? Sonst könnte der Eindruck eines Massen-E-Mails entstehen.

Tipp

Anruf danach: Bei Online-Bewerbungen und in vielen Fällen auch bei einer E-Mail-Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung. Daher ist es nicht notwendig und eher lästig, wenn du die Firma anrufst und nachfragst, ob sie die Bewerbung erhalten hat. Nur wenn die Bestätigung ausbleibt, ist es ratsam, nach etwa drei bis fünf Tagen anzurufen und sich zu erkundigen.