Job search

jobs.ch
Experience
Tips
News
Employer
Competition


 

Overview

Your documents are up-to-date and now you can get going. But where? And how? For an active search for a new job, a looking in the newspapers is no longer sufficient. By taking a smart, strategic approach, you are already one step closer to your dream job.

Today, the Internet is regarded as the most important – and quickest – source of information about the current jobs market. Of course you will continue to find information in the print media, such as newspapers and magazines. Another important source are professional recruitment consultants, at whose offices you can find out about jobs that are never advertised to the public. Also, trawl the websites of companies you are interested in. If previously only larger companies advertised their vacancies in this fashion, nowadays small and medium-sized businesses are also making use of this tool.

"I am looking for a new job. Do you know of anything?" If you are looking for a job, you should not keep this to yourself, but should inform the whole of your personal network. Inform relatives, friends, acquaintances and former colleagues that you are looking for a new job and what kind of jobs you are considering. A good option is to post your own profile on an online jobs portal, such as jobs.ch. And don't forget to send a spontaneous or speculative application to the company you would like to work for. You can never discount the possibility that you will come knocking at just the right time – and thus become the first candidate.

Have you understood everything? If you find a job advertisement that appeals to you, read through the text thoroughly. Only get in contact if you match the job profile to a large extent, otherwise your application will land on the rejections pile. Before putting pen to paper, it is also recommended that you obtain information about the company from its website. The more you know, the more tailored and targeted you can draft your covering letter.

Stellensuche





jobs.ch
Erleben
Ratgeber
Neuigkeiten
Arbeitgeber
Wettbewerb


 


Übersicht

– You need to upgrade your Flash Player –

>> Download FlashPlayer
>> Bypass the detection

Die Unterlagen sind auf dem neusten Stand, und jetzt kann's losgehen. Doch wo? Und wie? Für die aktive Suche nach einer neuen Stelle genügt der Blick in die Zeitung längst nicht mehr. Mit einem strategisch geschickten Vorgehen ist man dem Traumjob aber schon einen Schritt näher.

PDF-Dossier

Heute gilt das Internet als wichtigste – und schnellste – Quelle, um sich über den aktuellen Stellenmarkt zu informieren. Natürlich wird man weiterhin auch in den Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften fündig. Eine weitere wichtige Quelle sind professionelle Personalberatungsfirmen, bei denen Sie an Stellen gelangen, die gar nie öffentlich ausgeschrieben werden. Durchforsten Sie auch die Websites von Firmen, die Sie interessieren. Waren es früher vor allem grössere Unternehmen, die ihre unbesetzten Stellen auf diesem Weg veröffentlichten, greifen heute auch gerne kleine und mittlere Betriebe zu diesem Instrument.

«Ich suche einen neuen Job. Weisst du was?» Wer eine Stelle sucht, soll dies nicht für sich behalten, sondern das ganze persönliche Netzwerk informieren. Teilen Sie Verwandten, Freunden, Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegen mit, dass Sie auf Stellensuche sind und welcher Job für Sie in Frage kommt. Eine durchaus gute Möglichkeit ist es auch, das eigene Profil bei einem Online-Stellenportal wie jobs.ch zu hinterlegen. Nicht zu vergessen die Spontan- oder Blindbewerbung bei Ihrer Wunschfirma. Es ist niemals auszuschliessen, dass Sie genau im richtigen Moment anklopfen – und so zum ersten Kandidaten werden.

Alles verstanden? Wenn Sie eine Stellenanzeige finden, die Sie anspricht, lesen Sie den Text ganz genau durch. Melden Sie sich nur, wenn Sie die gestellten Anforderungen grösstenteils erfüllen, sonst landet Ihre Bewerbung schnell auf dem Haufen mit den Absagen. Bevor Sie zum Stift greifen, ist es zudem empfehlenswert, sich zuerst auf der Firmen-Website über das Unternehmen zu informieren. Je mehr Sie wissen, umso gezielter können Sie das Bewerbungsschreiben verfassen.


Literatur

Stellensuche mit Erfolg - So bewerben Sie sich richtig

Stellensuche mit Erfolg - So bewerben Sie sich richtig

In diesem Bestseller erfahren Stellensuchende, wie sie ihre Chancen optimal nutzen. Mit aktuellen Ausführungen zur Online-Bewerbung, vielen Musterbriefen und praktischen Tipps.

beobachter.ch