ECM Experte als Service Owner (22056)

IQ Plus AG

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    15 mai 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Indépendant
  • Langue :

    allemand (Courant), anglais (Courant)
  • Lieu de travail :

    Aarau
Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Enterprise-Content-Management Spezialisten. Zu Ihren Hauptaufgaben während diesem Projekteinsatz gehören:

  • Aufbauen, Ausführen und Verantworten der «Service Owner» Rolle (ähnlich einem «Product Owner») für ECM.
  • Gestalten und Vermitteln eines angemessenes ECM-Verständnisses innerhalb des Projekts (und im späteren Verlauf auch dem gesamten Unternehmen), und Sicherstellen des Buy-in der relevanten Business-, Technik- und Management-Stakeholder.
  • Erarbeiten, Vernehmlassung und Etablieren einer realistischen und nachhaltigen ECM-Strategie, unter Berücksichtigung der Anforderungen des Auftraggebers, der Stakeholder und der Unternehmens-/ICT-Strategien.
  • Mitarbeiten beim Gestalten, Bewerten und Empfehlen der Varianten für das Lösungsdesign basierend auf den mitgebrachten ECM-Erfahrungswerten.
  • Konzipieren und Aufbauen der ECM Service Organisation (ähnlich einem «Competence Center»), welche das Thema und das Service Portfolio nach Abschluss des Projekts materiell betreuen und weiterentwickeln wird.
  • Materielles Vertreten des ECM-Themas auf den Ebenen Top-Management und Business Units. Identifizieren und adressieren von grundlegenden High-Level Anforderungen und Zielkonflikten, sowie das Erarbeiten, Verhandeln und Vereinbaren von nachhaltigen Kompromissen.
  • Managen und Priorisieren der Business-Anforderungen anhand von ECM Good Practices und unter Beachtung von Nutzen, Abhängigkeiten und Restriktionen. Verfolgen eines MVP-Gedankens, um Stakeholdern in angemessener Zeit erste konkrete Mehrwerte ausgewiesen zu können.
  • Beauftragen und Steuern der unterstellten Rolle «Business Analyst / Requirements Engineer».
Umfangreiche und ausgewiesene ECM-Expertise und -Erfahrung sind absolute MUSS-Kriterien. Bis zu 60% Homeoffice pro Woche werden nach der Einarbeitung möglich sein.

Anforderungen

  • Umfangreiche Kompetenz und Erfahrung in komplexen und heterogenen ECM-Projekten in Grossunternehmen. Nachweisliche Verantwortung für anspruchsvolle Business-seitige Rollen im ECM-Kontext
  • Hohe Seniorität und ausgeprägte Kompetenz in der zielgruppengerechten Kommunikation mit Stakeholdern bis auf oberste Managementstufen (Geschäftsleitung, Verwaltungsrat)
  • Angemessenes Verständnis über die technologischen Aspekte von ECM für effektive und effiziente Abstimmungen mit technischen ausgerichteten Stakeholdern und Problemstellungen
  • Erfahrung mit Business Analyse, Requirements Engineering, Projektmanagement und/oder verwandten Disziplinen von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Projektdauer31.08.2024
AnsprechpartnerRichard Frey, +41 31 537 71 77,

Contact

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