Job Coach > Ferienplanung zu Jahresanfang – die Brückentage im 2017

Ferienplanung zu Jahresanfang – die Brückentage im 2017

Das neue Jahr hat wieder voll begonnen. Obwohl wir erst seit kurzem zurück in der Arbeit sind, hat uns der Stress wieder eingeholt. Die Weihnachtsferien scheinen schon weit weg zu sein und für viele sind die nächsten Ferien noch lange nicht in Sichtweite. Umso mehr Freude macht es, sich bereits jetzt mit der Urlaubsplanung für das ganze Jahr zu beschäftigen. Darum haben wir für dich einen Überblick über die Feier- und Brückentage im Jahr 2017 zusammengestellt.

Los geht’s mit Ostern

Das erste verlängerte Wochenende gibt’s zu Ostern – dieses Jahr relativ spät. In sämtlichen Kantonen ist der Ostermontag, der 16. April, ein Feiertag, in fast allen Kantonen auch noch der Karfreitag, der 13. April. Gleich danach kommt der 1. Mai, der dieses Mal auf einen Montag fällt und so Garant für ein verlängertes Wochenende ist.

ferienplanung

Weiter mit Auffahrt

Auffahrt wird dieses Jahr am 25. Mai gefeiert – wie jedes Jahr auch im 2017 an einem Donnerstag. Also jetzt schon (vor den anderen Kollegen) den Freitag freinehmen und vielleicht einen City-Trip oder die erste Fahrt im Jahr ans Meer planen.

Pfingsten nicht zu vergessen

Weiter geht es mit dem Pfingstwochenende. Dieses Jahr ist der Pfingstmontag am 5. Juni. Wer Glück hat und in einem katholischen Kanton wohnt, hat mit grosser Wahrscheinlichkeit auch am Donnerstag, den 15. Juni, also zu Fronleichnam, frei. Also am besten noch einen Freitag freinehmen, dann sind die ersten Monate schon einmal gerettet.

Wir lieben unseren Nationalfeiertag

Gott sei Dank haben wir unseren Bundesfeiertag, denn dieser ist wirklich in der gesamten Schweiz ein Feiertag. Und Gott sei Dank fällt der erste August dieses Jahr auf einen Dienstag. Mit einem Ferientag kann das nächste lange Wochenende also schon wieder gebucht werden. Einige können dann auch noch von Mariä Himmelfahrt am 15. August profitieren; auch dieser Feiertag fällt auf einen Dienstag.

ferienplanung2

Dann wird es bis Weihnachten ruhiger mit den Feiertagen. Aber immerhin ist in einigen katholischen Kantonen Allerheiligen, also der 1. November ein freier Tag. Dieser Feiertag wird in diesem Jahr an einem Mittwoch sein. Am Ende noch eine gute Nachricht für viele katholische Orte: Der 8. Dezember wird 2017 an einem Freitag begangen.

Am besten wird es zu Weihnachten

Und dann ist schon wieder Weihnachten. Musste man sich 2016 noch ärgern, weil gleich zwei Feiertage an ein Wochenende „verloren“ gingen, so sieht es 2017 viel besser aus. Der 25. Dezember ist ein Montag, daher der 26. logischerweise ein Dienstag und der 1. Januar 2018 dann ein Montag. So brauchst du dir – zumindest wenn du nicht im Tourismus, in einem Spital oder in einer ähnlichen Branche arbeitest – nur drei Tage freinehmen und kannst dann insgesamt neun freie Tage geniessen; wenn du am 2. Januar auch noch frei hast sogar zehn.

Wir wünschen dir bereits jetzt viel Spass mit deiner Ferienplanung und hoffen, dass du deine Feiertage so gut wie möglich nutzen und mit langen Wochenenden kombinieren kannst. Und bis zu der freien Zeit bleiben dir immerhin die freien Wochenenden.

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

Fasnacht bei der Arbeit: Zwischen Job und Feierlaune
Brückentage 2024: Plane deine Ferien so effizient wie nie