Job Coach > Sechs Experten-Empfehlungen für das Bewerbungsschreiben

Sechs Experten-Empfehlungen für das Bewerbungsschreiben

Um dein Bewerbungsschreiben so gut wie möglich zu gestalten, kann es nie genug Tipps geben. Wir haben uns beim Sprachwissenschaftler und Experten Ivo Hajnal schlau gemacht. Hier seine Ratschläge:

 

1. Präsentiere dich als ‚Problemlöser(in)’

 Eine Vakanz ist stets ein Problem für den Arbeitgeber. Geh in deinem Bewerbungsschreiben daher auf die Bedürfnisse des inserierenden Unternehmens ein.

 

2. Lass deine Bewerbung vielfältig erscheinen

Über die ‚richtige’ Erscheinungsform einer Bewerbung besteht gegenwärtig keine Einigkeit. Trete daher vielfältig auf und ergänze deine Unterlagen mit Aufzählungen, Tabellen und anderen grafischen Elementen.

 

3. Biete Informationen auf den ersten Blick

Lege deinen Bewerbungsschreiben die wichtigsten Angaben zu Karriere, Qualifikationen (hard skills) und Kompetenzen (soft skills) als Kurzprofil bei.

 

4. Ermittle ein anschauliches Bild deiner Qualifikationen und Kompetenzen

Ziehe in deinem Bewerbungsschreiben konkrete Verben den abstrakten Substantiven (vor allem auf  ung) vor: also nicht „ich war für die Planung aller Marketingmassnahmen zuständig“, sondern „ich habe alle Marketingmassnahmen geplant“.

 

5. Wirke verbindlich

Vermeide Wortballast wie das Modalverb können und Konjunktivformen mit würde; also nicht „ich kann sechs Jahre Erfahrung vorweisen“ oder „über ein Gespräch würde ich mich freuen“, sondern „ich weise sechs Jahre Erfahrung auf“ oder „über ein Gespräch freue ich mich“.

 

6. Werbe gezielt für dich

Baue dein kurzes Motivationsschreiben nach der AIDA-Formel auf. Das heisst:

  • A = Attention (1. Absatz): Überrasche den Empfänger mit einem überraschenden Hinweis wie etwa Ihr Unternehmen ist als Vorreiterin in XY bekannt. Gerne bewerbe ich mich daher … oder Sie eröffnen in XY eine neue Niederlassung. Gerne unterstütze ich Ihre Ausbaupläne.
  • I = Interest (2. Absatz): Präsentiere dein Profil anhand von wenigen ausgewählten Qualifikationen und Kompetenzen.
  • D = Desire (3. Absatz): Erläutere, in welcher Hinsicht genau du die Vakanz füllen und zum Unternehmenserfolg beitragen kannst.
  • A = Action (4. Absatz): Nimm den Ball in die Hand und skizziere den Fortgang des Verfahrens durch Formulierungen wie Gerne stelle ich Ihnen meine Ideen in einem persönlichen Gespräch vor.

IvoHajnal - experte für Bewerbungsschreiben

Ivo Hajnal ist Sprachwissenschaftler und Gründungsmitglied der Schweizerischen Text Akademie – einer Stiftung, welche die deutsche Sprache in Beruf und Wirtschaft fördert. In dieser Funktion unterstützt er seit über 15 Jahren HR-Experten dabei, ihre Stelleninserate verständlich und wirksam zu gestalten. Er ist daher mit den Mechanismen der Personalselektion bestens vertraut.

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

5 typische Rechtschreibfehler in der Bewerbung
Bewerbung per Post schicken – macht das heute noch Sinn?