Head Compliance Transaktionsbank Schweiz

Kessler.Vogler Gmbh

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    26 mars 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Zürich und Umgebung

Ihre Verantwortungen

Allgemeine Compliance

  • Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung der für die Bank relevanten Compliance-Vorgaben
  • Überwachung aufsichtsrechtlicher Entwicklungen in der Schweiz und den relevanten Kunden-Jurisdiktionen (Monitoring von Compliance-Vorgaben) inkl. Erstellung von Analysen über die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die Zulässigkeit von Geschäftstätigkeiten und Umsetzung / Unterstützung der Umsetzung (Crossborder-Compliance)
  • Entwicklung, Umsetzung und Unterhalt des internen Compliance-Frameworks inkl. Weisungen, Kontrollen und Prozesse
  • Unternehmensinterne Compliance-Beratung und Unterstützung der Geschäftsbereiche bei Compliance-relevanten Aspekten des Bank-, Börsen- und Kapitalmarktwesens inkl. FinTech und Krypto
  • Jährliche Einschätzung des Compliance-Risikos der Geschäftstätigkeit des Instituts und Ausarbeitung eines risikoorientierten Tätigkeitsplans, der durch die Geschäftsleitung zu genehmigen ist. Der Tätigkeitsplan ist auch der internen Revision zur Verfügung zu stellen.
  • Erstellung weiterer Compliance-Risikoanalysen nach Bedarf

GwG

  • Gesamtverantwortung für die Geldwäscherei-Fachstelle der Bank
  • Wahrnehmung weiterer GwG-Aufgaben wie KYC/AML (Kontoeröffnung/Kundendokumentation, Transaktionsüberwachung), MROS-Meldewesen und insbesondere
    • Überwachung der Umsetzung und Einhaltung der internen GwG-Weisungen
    • Festlegung der Parameter für das System zur Transaktionsüberwachung
    • Auswertung der durch das Transaktionsüberwachungssystem erzeugten Meldungen (Alerts)
    • Sicherstellung, dass das verantwortliche Geschäftsführungsorgan / Gremium die für seinen Entscheid über die Aufnahme oder Weiterführung von Geschäftsbeziehungen nötigen Entscheidungsgrundlagen erhält
    • Durchführung von Schulungen in Compliance-Themen

Marktverhalten (inkl. Eigengeschäfte)

  • Überwachung von Transaktionen der Mitarbeitenden und Durchführung von weiteren internen Kontrollen im Bereich "Marktverhalten"
  • Überwachung Handelsaktivitäten und Effektenjournal
  • Beantwortung von Anfragen von Behörden und Gegenparteien im Zusammenhang mit Marktverhalten
  • Führung und Überwachung von Watch List und Restricted List

Tax Compliance

  • Unterstützung bei Anfragen zum Thema "Tax Compliance"
  • Sicherstellen der Tax Compliance-Aufgaben bei Onboardings, Periodic Reviews, Changes of Circumstances
  • Unterstützung des Responsible Officers
  • Abklärung von Fachfragen unter Beizug von externen Experten

Weitere Compliance-Aufgaben

  • Conflict of Interest-Management
  • Regulierung und Überwachung von Korruption / Bestechung
  • Bearbeitung von Anfragen von Aufsichtsbehörden, Börsen, Interner und Externer Revision, Gegenparteien (z.B. Wolfsberg Questionnaire) usw.
  • Kontakt mit den Behörden zu lizenz- und compliance-relevanten Themen
  • Durchführung von Untersuchungen (bei Verdacht oder auf Verlangen der Geschäftsleitung, der Aufsichtsbehörden, Börsen etc.)
  • Erstellung und Beschaffung der erforderlichen Unterlagen für interne und externe Audits
  • Vertretung von Compliance in internen Gremien / bei internen Projekten (z.B. bei der Einführung oder Prüfung neuer Produkte und Dienstleistungen)
  • Beschaffung / Pflege der von Compliance genutzten IT-Tools (als Business Owner)

Berichterstattung

  • Jährliche Berichterstattung an das Oberleitungsorgan über die Einschätzung des Compliance-Risikos und die Tätigkeit der Compliance-Funktion (inkl. Tätigkeitsplan)
  • Zeitgerechte Berichterstattung an die Geschäftsleitung und das Oberleitungsorgan über
    • schwerwiegende Verletzungen der Compliance bzw. Sachverhalte von grosser Tragweite und Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Wahl der zu treffenden Anordnungen oder Massnahmen
    • wesentliche Veränderungen in der Einschätzung des Compliance-Risikos

Führungsaufgaben

  • Führung und Organisation des Compliance-Teams
  • Mitarbeiter-Entwicklung unter Berücksichtigung der von Compliance abzudeckenden Fachbereiche, der benötigten Ressourcen und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
  • Ressourcen-Planung (Ferien-/Abwesenheitsplanung, Stellvertretung, wenn nötig: Beantragung zusätzlicher interner oder externer Ressourcen)
  • Beizug externer Experten wo nötig
  • Planung und Durchführung von internen Schulungen zur Entwicklung der Compliance-Kultur innerhalb des Unternehmens

 

Ihr Profil

  • abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Rechts- und/oder Betriebswirtschaftswissenschaften, Compliance etc.
  • mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der Leitung des Compliancebereiches einer kleineren Bank in der Schweiz; idealerweise in den Bereichen Institutionals/Corporates
  • sicheres und sympathisches Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechgruppen, Vorbild/Coach für Mitarbeitende sein
  • breites, gesichertes und laufend aktualisiertes Fachwissen im Complianceumfeld
  • Teamplayer, bringt sich gerne aktiv ins Tagesgeschäft mit ein

 

Peter Vogler

Contact

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