Praktikant*in Financial Risk Meldewesen 40 - 60 %
Date de publication :
07 mars 2023Taux d'activité :
40 – 60%Type de contrat :
StageLieu de travail :
Gümligen
Praktikant*in Financial Risk Meldewesen 40 - 60 %
Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz
Entris Banking unterstützt ihre Kundenbanken hochprofessionell mit individuellen Finanzdienstleistungen und spezialisiertem Know-how, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die Kosten ihrer Back-End-Prozesse reduzieren können. Rund 65 kompetente Mitarbeitende erbringen im Wesentlichen Dienstleistungen in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen und Vorsorgen und ermöglichen den Banken zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.
Zur Verstärkung der Organisationseinheit «Financial Risk & Meldewesen» suchen wir per 1. Mai 2023 Sie als
Praktikant*in Financial Risk & Meldewesen 40 – 60 %
Was sind Ihre Aufgaben?- Identifizieren und Analysieren von finanziellen Risiken
- Überwachen der Einhaltung von Risikolimiten
- Erstellen der internen Risikoberichte zu Handen der internen Empfängergruppen und der regulatorischen Reportings zu Handen der SNB und der FINMA
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Instrumente zum Risikomanagement, insbesondere auch bei der Überarbeitung von Weisungen und der Dokumentation von Prozessen
- Unterstützen des Unterhalts und bei der Weiterentwicklung des internen Gegenparteirating-Systems
- Erstellen von zusätzlichen Auswertungen und Datenaufbereitung nach Bedarf
- Bachelor-Abschluss oder mind. drei abgeschlossene Semester im Bereich Wirtschaft (BWL, VWL), Banking & Finance, Mathematik, Physik oder vergleichbar
- Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in komplexe Themen des Risikomanagements
- Interesse an Finanzinstrumenten und Finanzmärkten
- Ausgeprägte IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), VBA-Makro
- Belastbare Persönlichkeit mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten
- Zuverlässige, initiative und exakte Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein
- Studiumsbegleitende befristete Stelle (12 bis 18 Monate) mit Rücksichtnahme auf Vorlesungen und Prüfungen
- Dynamisches und herausforderndes Arbeitsumfeld in einer Bank mit einzigartigem Geschäftsmodell, geprägt von der intensiven Interaktion mit Interbankkunden, Gegenparteien und Aufsichtsbehörden
- Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
- Verantwortungsvolle Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Trading & Treasury oder Finanzen
- Büroräumlichkeiten in Gümligen und Zürich sowie die Möglichkeit für Homeoffice bis zu 50 % des Pensums
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Formular.