Etat du canton de Fribourg
Fribourg, CH
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Verwaltungssachbearbeiter/in beim Konkursamt 90-100%
- Date de publication :01 décembre 2025
- Taux d'activité :90 – 100%
- Lieu de travail :Fribourg, CH
Résumé de l'emploi
Rejoignez le Kantonales Konkursamt à Fribourg pour un poste clé. Profitez d'un environnement de travail flexible et épanouissant.
Tâches
- Gérer des procédures de liquidation de faillite en toute autonomie.
- Évaluer les actifs et rédiger des rapports conformément à la loi.
- Interagir avec divers acteurs, y compris les autorités et les citoyens.
Compétences
- Diplôme en commerce ou formation équivalente requise.
- Capacité d'analyse et sens des responsabilités.
- Maîtrise des langues allemande et française.
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À propos de cette offre
Verwaltungssachbearbeiter/in beim Konkursamt
Beschäftigungsgrad:
90-100%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
09.01.2026
Datum des Stellenantritts:
01.02.2026 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Kantonales Konkursamt
Anstellungsbehörde / Verwaltungseinheit / Anstalt
Das kantonale Konkursamt hat die Aufgabe, die Vermögenswerte von Gesellschaften, natürlichen Personen und ausgeschlagenen Erbschaften, die von den Gerichten der verschiedenen Bezirke des Kantons Freiburg ausgesprochen wurden, zu liquidieren.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette an Laufbahnen und Profilen, die die Stärke des Staates Freiburg ausmacht. Wir fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie flexible Arbeitsbedingungen. Um mehr zu erfahren, folgen Sie diesem Link .
Ihre Aufgaben
Die Funktion als Konkursverwalter/in bietet die Möglichkeit, sämtliche Arten von Konkursliquidationsverfahren im Kanton Freiburg zu bearbeiten. Ein wesentlicher Teil dieser Tätigkeit findet ausserhalb unserer Büroräumlichkeiten statt und erfordert Einsätze im gesamten Kantonsgebiet, um bestimmte Arbeiten (insbesondere Inventaraufnahmen) im Zusammenhang mit den uns anvertrauten Dossiers durchzuführen. Die Funktion ist mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen und grosser Selbstständigkeit im Arbeitsalltag verbunden.
Aufgaben:
- Selbstständige Bearbeitung von Konkursliquidationsverfahren, insbesondere Einvernahme der Schuldnerinnen, Erstellung von Inventaren und Kollokationsplänen, Verwertung von Aktiven, Dividendenverteilung sowie Abschlussarbeiten gemäss den gesetzlichen Bestimmungen
- Eigenverantwortliche Führung der zugewiesenen Dossiers
- Verfassen von Korrespondenz, Verfügungen und Strafanzeigen
- Kontakt mit Bürger/innen, öffentlichen Körperschaften, kantonalen Behörden, Banken, Versicherungen und Vertretern aller Wirtschaftszweige
Gewünschtes Profil
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EFZ als Kaufmann/-frau oder gleichwertige Ausbildung
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Im Besitz des Zertifikats des Moduls «Betreibung und Konkurs» des Kantonsgerichts
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Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
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Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit guten Kenntnissen der anderen Sprache
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Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Themengebieten
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Führerausweis Kategorie «B»
Kontaktperson
Marc Tornare, Vorsteher
E-Mail schreiben, T+ 41 26 305 39 91 ou +41 26 305 39 94
Datum der Stellenausschreibung:
28.11.2025
Referenz:
9608