Präsident/Präsidentin für die Eidgenössische Schätzungskommission der Kreise 10 oder 11
Infos sur l'emploi
Date de publication :
11 mai 2024Taux d'activité :
10%Type de contrat :
Temporaire-
Lieu de travail :
Kanton Zürich, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen,
10% / Nebenbeschäftigung
Die Eidgenössischen Schätzungskommissionen sind in Anwendung des Bundesgesetzes vom 20. Juni 1930 über die Enteignung (EntG) tätige erstinstanzliche eidgenössische Fachgerichte in Enteignungssachen. Die Kommissionen bestehen aus einem Präsidenten/einer Präsidentin und zwei Stellvertretern/Stellvertreterinnen, die vom Bundesgericht für eine sechsjährige Amtsdauer gewählt sind, sowie aus maximal 15 Fachmitgliedern.
Im Rahmen der Neubesetzung der eidgenössischen Schätzungskommissionen sucht das Bundesgericht Präsidentinnen oder Präsidenten für folgende Kreise:
- Kreis 10 (Kanton Zürich). Schwerpunkt der Tätigkeit der ESchK 10 bilden Entschädigungs-begehren, insbesondere im Zusammenhang mit dem Betrieb des Flughafens Zürich.
- Kreis 11 (Kantone Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Appenzell A.Rh. und Appenzell I.Rh.)
Ihre Aufgaben
- Präsidieren und führen der Kommission für die Amtsdauer vom 01.01.2025 bis 31.12.2030
- Erstellen von Tätigkeitsberichten
- Leiten und behandeln von Schätzungsver-fahren form- und fristgerecht
- Entscheiden über Gesuche gemäss den geltenden Verfahrensregeln
- Organisieren und führen von Schlichtungs-sitzungen
- Verfassen von Entscheiden (Urteile und vorsorglichen Massnahmen)
Ihr Profil
- Abgeschlossene juristische Ausbildung, vorzugsweise mit Anwaltspatent
- Berufserfahrung in der Durchführung von Gerichtsverfahren, Berufserfahrung im Bereich Enteignung ist von Vorteil
- Fachkenntnisse im Bereich des Baurechts, der Raumplanung, des bäuerlichen Boden-rechts oder in einem ähnlichen Bereich wären von Vorteil
- Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Beherrschen der deutschen Sprache
Zusätzliche Informationen
Eintritt: 1. Januar 2025
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2024
Über uns
Interessierte Personen werden gebeten, ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivations-schreiben, usw.) online einzureichen.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte schriftlich an Frau Christine Magnin, Adjunktin des General-sekretärs, oder Avenue du Tribunal-Fédéral 29, CH-1000 Lausanne 14.
Absolute Diskretion ist selbstverständlich.