Gemeinsames Führungsverständnis in der Gesamtorganisa4on Dialogweg – Eichbühl - Fennergut

Eichbühl Polyvalente Sozialpädagogik für Kinder und Jugendliche

  • Publication date:

    15 January 2024
  • Workload:

    100%
  • Contract type:

    Unlimited employment
  • Place of work:

    Zürich

Gemeinsames Führungsverständnis in der Gesamtorganisa4on Dialogweg – Eichbühl - Fennergut

Gemeinsames Führungsverständnis in der Gesamtorganisa4on Dialogweg - Eichbühl - Fennergut 1.
Als Leitungspersonen haben wir ein differenziertes Rollenbewusstsein und wollen unsere Werte vorleben. Hierzu zählen wir beispielsweise Authen=zität, Integrität/Integer, Loyalität, Transparenz, Selbstreflek=on und LernbereitschaG. 2.
Wir führen durch die Organisa=on (Benennung, Verteilung, Planung, Monitoring) von Ressor=nhalten, Aufgaben und Zuständigkeiten. 3.
Die vorgesetzten Stellen führen regelmässige Linien- und Jahresgespräche zu Themen wie:
  • Befindlichkeit (Persönlich, Arbeitsbewäl=gung & Teamzusammenarbeit)
  • Fallführung, BP-Arbeit
  • Ressorts
  • Individuelle Entwicklungsziele (bei Bedarf)
4.
Die vorgesetzten Stellen führen mi_els kollek=ver Gefässe zur Entwicklung von gemeinsamen Haltungen und Abmachungen. Weiter dienen diese der Transparenz als auch der Orien=erung.
5.
Als direkte Vorgesetzten ak=vieren und befähigen wir die Mitarbeiter:innen, vernetzen die vielfäl=gen Fähigkeiten und fördern die Entwicklung gemeinsamer Werte und Haltungen mit dem Ziel der Handlungsfähigkeit als Teameinheit im Alltag. Bei übergeordneten Themen ermöglichen wir die Par=zipa=on der Mitarbeiter:innen in einem deklarierten Rahmen. Wir erwarten, dass die Mitarbeiter:innen in der pädagogischen Arbeit mitdenken, mitgestalten und mitbes=mmen. 6.
Wir fördern die Lernkultur in der Organisa=on durch Feedback im Alltag, sachliche Auseinandersetzung, lösungsorien=erte Klärung bei Fehlern und respektvolle Offenheit bezüglich individueller Lernfelder. 7.
Als direkte Vorgesetzten begegnen wir den Mitarbeiter:innen mit Wertschätzung und Respekt. Wir fördern die Diversität, damit sich die Mitarbeiter:innen individuell weiterentwickeln können. Durch gegensei=ges Vertrauen und Fairness schaffen wir ein entwicklungsoffenes Arbeitsklima. 8.
Die vorgesetzten Stellen, sor=eren und triagieren die Anliegen der Teameinheit als auch die, der einzelnen Mitarbeiter:innen und ini=ieren die nö=gen weiteren Schri_e. 9.
Wir führen durch bedachte, achtsame und flexible Reak=onen und Entscheidungen im Betriebsalltag. Wir sind dabei wachsam und offen für mu=ge und krea=ve Zugänge. Leitungsteam GO DEF; 10.05.2023