Arbeiten, wo der Sinn im Zentrum steht: Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Im Rahmen unseres organisationalen Transformationsprozesses suchen wir für den Bereich Retail eine engagierte und zukunftsgerichtete Persönlichkeit als
Sie sind für folgende Aufgaben verantwortlich:
wirksame Positionierung des Retails im Markt
Ausarbeitung einer Retail Strategie im Kontext der ABS-Dach- sowie der Nachhaltigkeitsstrategie
Koordination und strategische Weiterentwicklung
Förderung der Digitalisierung, Prozessoptimierung und allfällige Erweiterungen der Produktepalette (Karten, Konten, etc.) in Zusammenarbeit mit Business Development
Unterstützung in der Betreuung von Schlüsselkundschaft (Privat- und Firmenkundschaft)
personelle, unternehmerische und funktionale Führung im Modell der Soziokratie "S3.0" inklusive Coaching, Befähigung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
transparente, effektive und direkte Kommunikation sowie Koordination innerhalb des Bereiches Retail und der Bank
aktive Entwicklung eines starken Netzwerks
Marktverantwortung und Segmententwicklung Retail
Folgende Voraussetzungen und Eigenschaften verhelfen Ihnen zum Erfolg:
eine Bankausbildung sowie einige Jahre Bankerfahrung
eine abgeschlossene bankspezifische Weiterbildung
fundierte Erfahrung im Retailgeschäft sowie gute Marktkenntnisse
Affinität zur Digitalisierung
partizipativer und empathischer Führungsstil, Leadership Erfahrung
Sozial- und Coaching-Kompetenzen
gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher sowie französischer Sprache
strategisches, analytisches sowie vernetztes Denken
Was wir bieten:
eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld
die Chance, sich für ein wirkungsorientiertes Banking zu engagieren und an der Entwicklung des Retails sowie der Alternativen Bank Schweiz teilzuhaben
soziokratische Organisationsstruktur und Förderung stärkenorientierter Partizipation
moderne Arbeitgeberin, fortschrittliche Anstellungsbedingungen, Flexibilität und die Möglichkeit, teilweise aus dem Homeoffice zu arbeiten
Überzeugen Sie mit einer hohen Identifikation mit den Werten und dem Geschäftsmodell der Alternativen Bank Schweiz AG? Besitzen Sie die Fähigkeit, diese Werte an Mitarbeitende weiterzugeben und das Modell der geteilten Führung vorzuleben? Wollen Sie den zukünftigen Transformationsprozess mitgestalten? Dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen! Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Der Arbeitsort ist Olten. Reisetätigkeit zwischen den Standorten (Zürich, Lausanne, Genf) der ABS wird erwartet. Kontakt Gerne erteilt Ihnen Monika Gilgen-Keller unter 044 279 72 13 nähere Auskünfte zu dieser Stelle.