Project Portfolio Manager (w/m/d) Teilzeit

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :23 juillet 2024
  • Taux d'activité :50 – 90%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Langue :allemand (Courant)
  • Lieu de travail :Basel
Du machst gerne mehr aus Zahlen? Du magst Transparenz und aussagekräftige Analysen? Dann ist eine Stelle im Finanzressort deine Berufung. Hier macht dein Können den Unterschied: Deine Beratung und deine Analysen liefern wichtige Entscheidungsgrundlagen für das Management. Bei uns unterstützt du in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten für lokale Einheiten oder für die Geschäftssteuerung der Gruppe.

50-90%

Deine Verantwortung

  • Du unterstützt Helvetia massgeblich dabei, die Strategie über geeignete Projektportfolios umzusetzen und bewirtschaftest diese aktiv
  • Du leistest einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Funktion hin zu einem Lean Portfolio Management
  • Du definierst Standards und Richtlinien für das konzernweite Projektportfolio Management, entwickelst diese weiter und implementierst sie in geeigneten Prozessen, Methoden und Tools
  • Du zeigst Abhängigkeiten von Ressourcen (Kosten, Personal), Projektinhalten und Systemen sowie Risiken im Projektportfolio auf und überwachst laufende Vorhaben in Bezug auf Lieferobjekte, Termine, Ressourcen und Qualität
  • Du prüfst und beurteilst frühzeitig die Folgeeffekte von Projekten in Zusammenarbeit mit Controlling sowie der IT- und den Fachbereichen bzw. Corporate Functions
  • Du erarbeitest Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen zuhanden der Freigabegremien
  • Du koordinierst die jährliche Investitionsplanung und den iterativen Projekt- und Projektportfolio Freigabeprozess in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Fachbereichen bzw. Corporate Functions
  • Du arbeitest sehr eng mit den unterschiedlichen Fachbereichen bzw. Corporate Functions zusammen und berätst diese sowie Projektleitende und weitere Stakeholder bei inhaltlichen und prozessualen Fragen rund um das Projektportfolio

Deine Qualifikation

  • Fach-/Hochschulabschluss (Bachelor/Master), idealerweise in Business Administration oder Wirtschaftsinformatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Project Portfolio Management
  • Gute Kenntnisse agiler Methoden und/oder agil skalierter Frameworks
  • Ausbildung, Zertifizierung und praktische Erfahrung im Bereich klassischer und agiler Projektführung von Vorteil
  • Erfahrungen im Controlling, Qualitäts-, Risk- und/oder Prozess-Management von Projekten oder Projektportfolien von Vorteil
  • Professionelles, integres Auftreten und Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache
  • Teamplayer & Integrator mit Fingerspitzengefühl auch bei komplexen Sachverhalten
  • Strukturierte, selbstständige und gut organisierte Arbeitsweise sowie sehr gute analytische Fähigkeiten

Arbeiten bei Helvetia

Das Team Helvetia ist gemeinsam da, wenn es drauf ankommt. Wir sind Menschen, auf die man sich verlassen kann. Die einander unterstützen und sich füreinander einsetzen. Die einander fordern und fördern. Die begeistern und sich begeistern lassen. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft. &Los!

Kontakt

Barbara Ritter-Ganz

Recruiting Partner

Deine Führungskraft

Fabian Baumann
Head Project Portfolio Management

Contact

  • Helvetia Versicherungen