Bei Accelleron kommst du weiter! Aufbauend auf der Erfolgsgeschichte von mehr als 100 Jahren ABB Turbocharging wirst du Teil eines Teams echter Expertinnen und Experten in einem spannenden internationalen Umfeld, die sich gemeinsam für Spitzenleistungen einsetzen. Als vertrauenswürdiger Partner unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden beim Übergang zu nachhaltigen Industrien mit innovativer Technologie, Expertise und intelligenten Lösungen.
Wir fördern Vielfalt und Inklusion in allen Dimensionen (z. B. Geschlecht, LGBTQ+, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Beeinträchtigung, Religion oder andere Merkmale), da wir individuelle Unterschiede begrüssen und feiern.
Stellenbeschreibung:
Nur ein Jahr nach der Abspaltung von ABB haben wir unser Team, unsere Prozesse und unser globales Master-System für 52 Länder weltweit etabliert. Als One HR-Team teil der Accelleron HR Community und des Standortes Schweiz (zirka 1000 Mitarbeiter inkludierend Headquarter Corporate Function) sind wir verantwortlich für die korrekte Abwicklung aller Employee Life Cycle Angelegenheiten von hire bis retire, einschliesslich der Lohnverarbeitung sowie der korrekten Lieferung von Zeit- und Anwesenheitsdaten an unseren externen Dienstleister. Als Senior Payroll Specialist in der Schweiz arbeitest du mit einem starken Team von 7 lokalen Teammitgliedern und übernimmst Teile der HR-Operationsprozesse mit einem besonderen Fokus auf die Lohnabrechnungs - & Zeiterfassungs Koordination für das ganze Standort in Baden / Schweiz. Für diese Position suchen wir eine Expertin / einen Experten mit umfassenden Kenntnissen der Schweizer Lohnabrechnung sowie Zeit Systeme mit Erfolgsausweis in vergleichbarer Position.
Ihre Aufgaben:
Koordination des End-to-End-Lohnabrechnungsprozesses für eine vielfältige Belegschaft von zirka 1000 Mitarbeitern in enger Abstimmung mit einem externen Payroll Provider in der Schweiz
Gewährleistung einer rechtzeitigen und genauen Lohnabrechnung mit speziellen Abrechnungsspezialitäten für alle Stakeholder-Ebenen (von der Produktion bis zur Unternehmensleitung eines börsennotierten Unternehmens)
Koordination des Vendor Managements für Lohnabrechnungen auf lokaler Schweizer Ebene in enger Zusammenarbeit mit dem Personaleiter Schweiz,
Gewährleistung eines ordnungsgemässen und effizienten Ablaufs des Payroll Prozesses, einschliesslich damit verbundener Themen wie Abwesenheitsmanagement, insbesondere Versicherungsauszahlungen, und Überwachung des Case Managements in der Schweiz
Als Coaching-Experte für die Kollegen in Bezug auf schweizerische Lohnabrechnungsangelegenheiten fungieren
Zusammenarbeit mit der FiCo-Abteilung, Verarbeitung und Abgleich von Lohnabrechnungsdaten, Gewährleistung der Datenintegrität und Genauigkeit
Unterstützung und Fachkenntnisse bei lohn- und zeitebezogenen Anfragen von Mitarbeitern bereitstellen
Unterstützung des HR-Team Schweiz bei HR-transaktionsbezogenen Anfragen,
Beteiligung an Verbesserungsprojekten für Lohn- und Zeit- und Anwesenheitsmanagement
Stellvertretung der Kollegin als globale Payroll -Expertin
als Experte/in Schweiz und Payroll/Zeit Systeme mit unserem globalen HR-Operational Excellence Team agieren,
Vorschläge und Beiträge in unserem globalen HR-Operational Excellence Team im Rahmen unserer Politik der kontinuierlichen Verbesserung,
Ihre Anforderungen:
Kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit einem Diplom als "HR Fachmann / Fachfrau" oder "Sozialversicherungsfachmann / Sozialversicherungsfachfrau" oder Payroll-Experte
Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachbereich
Umfassende Kenntnisse über schweizerische Sozialversicherungsbeiträge, Steuervorschriften und Arbeitsgesetze
Beherrschung einer lohnbezogenen Software
Beherrschung ein Zeitmanagement Software
Starke Excel-Kenntnisse, PowerBI oder equivalenz wäre ein plus
Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten
Gute Coaching- und Kommunikationsfähigkeiten
Ihre Benefits:
Internationales und dynamisches Arbeitsumfeld
Moderne Büros, Smart Working
Globales Elternzeitprogramm
Flexible Arbeitsmodelle mit Homeoffice
Kantine
Kinderbetreuung
Attraktive Urlaubspläne
Mitarbeiterunterstützungsprogramm
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Job description:
Just one year after spinning off from ABB, we have established our team, our processes and our global mastersystem for 52 countries across the globe. An HR Operations family of 15 team members in 10 locations, we are accountable for the correct processing of all Employee Life Cycle matters from Hire to Retire including payroll, as well as time and attendance correct delivery to our outsourced service providers. As a Senior Payroll Specialist in Switzerland, you join a team of 6 local colleagues and take over parts of the HR Operations processes with a special focus on payrolling coordination for 1000 Employees located in Baden / Switzerland. You will play a pivotal role in coordinating and overseeing the payroll and data flow processes. This position requires a detail-oriented professional with a comprehensive understanding of Swiss payroll regulations and a proven track record of accuracy and efficiency.
Your responsibilities:
Coordinate end to end payroll process for a diverse workforce of 1000 employees in close liaison with an external payroll provider located in Switzerland,
Ensure timely and accurate payroll delivery with settlement specialties for all level of stakeholders (from Production to Headquarter C-Level of a stocklisted company),
Coordinate payroll vendor management on a local Swiss level in close collaboration with Global HR Operations Lead,
Ensure proper and lean flow of the payroll process including absence management related topics especially insurance cash-in, and monitoring of Switzerland case management approach,
Act as a coaching expert to local HR Operations colleagues in regard to Swiss payroll related matters,
Collaboration with FiCo department, process and reconcile payroll data, ensure data integrity and accuracy,
Provide support and expertise on payroll-related inquiries from employees,
Provide and support HR Operations Switzerland on HR transactional inquiries,
Involvement in Payroll and Time and Attendance improvement projects,
Deputization of Global Payroll Expert.
Your background:
Commercial education combined with diploma “HR Fachmann / Fachfrau” or “Sozialversicherungsfachmann / Sozialversicherungsfachfrau“ or Payroll Expert
Bachelors degree in Economics, Business Administration or related field
In-depth knowledge of Swiss social security contributions, tax regulations and labour laws
Proficiency in a payroll-related software and strong Excel skills
Strong analytical and problem-solving skills
Good coaching and communication abilities
Your benefits:
International and dynamic work environment
Modern office, smart working
Global parental leave program
Flexible working models with Home Office (up to 60 % remote)
Canteen
Childcare
Attractive holiday plans
Remote Work Policy
Employee Assistance Program
Wir freuen uns auf deine Bewerbung (gerne auf Englisch). Wenn du mehr über Accelleron erfahren möchtest, besuche unsere Website accelleron-industries.com.