Unterstützung der laufenden Vertriebs-, Kundendienst- und Zollabfertigungsprozesse, z. B. Bearbeitung von Kundenaufträgen, Versandprozesse, Rechnungsstellungsprozesse, Transportmanagement, Kundenrücksendungen, Serviceverträge, Zollabfertigung usw.
Unterstützung der Fachabteilung bei der Analyse, Fehlersuche und Problemlösung von Geschäftsprozessen mit SAP-Beteiligung und Bereitstellung eines lösungsorientierten Ansatzes
Ermittlung der Benutzeranforderungen für die Konfiguration durch direkten Austausch mit verschiedenen Benutzergruppen und Fachabteilungen
Unterstützung bei der Konfiguration von SAP-Prozessen
Aktualisierung und Pflege der funktionalen Dokumentation im eigenen Verantwortungsbereich
Durchführung von Tests in SAP für Prozessverbesserungen und neue Prozessimplementierungen
Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Präsentationen und Anwenderschulungen
Aktive Teilnahme und Mitwirkung an der Vorbereitung und zukünftigen Implementierung von S4/HANA
Enge Zusammenarbeit mit anderen Business Process Experts und dem internationalen SAP Inhouse Consulting Team
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im SAP Umfeld
Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, Serviceprozesse und Erfahrungen in der Nutzung von SAP
Kenntnisse der Geschäftsprozesse im SAP Sales und/oder Service Umfeld
Weitere Erfahrungen im SAP-Umfeld sind von Vorteil
Fähigkeit zur Anleitung und Schulung von Anwendern in Geschäftsprozessen
Erfahrung in der Projektarbeit
Erfahrung im Schreiben von funktionalen Anforderungen ist ein Plus
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)
Selbstorganisierte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in Projektteams
Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken mit konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten in einem globalen Umfeld
Bereitschaft für internationale Reisetätigkeit von ca. 10%