Human Resources Business Partner DE/FR

Euromaster

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    24 mai 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Langue maternelle), français (Courant)

UNSER VERSPRECHEN

Gemeinsam bündeln wir unsere Energien! Das ist unser Credo.
Bei EUROMASTER, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Michelin-Gruppe, haben wir den
Anspruch, der Nr. 1 Partner für die Ausrüstung und Wartung von Fahrzeugen, auf und neben
den Strassen, zu werden.

Sich uns anzuschliessen bedeutet, Teil eines grossen europäischen Netzwerks zu werden, das
sich der Sicherheit aller verschrieben hat. Eine Gruppe, die Persönlichkeiten respektiert, offen
für Unterschiede ist und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter sowie das gute Zusammenarbeiten
fördert.

Sich uns anzuschliessen bedeutet, seine individuelle Energie mit der kollektiven Energie einer
Gruppe zu verbinden, die sich für ihre Kunden und Mitarbeiter engagiert. Es bedeutet, zu
akzeptieren, dass jeder seine eigene Rolle spielt und mitverantwortlich für den gemeinsamen
Erfolg ist.

Unser Versprechen basiert auf fünf Säulen:

  • CHANCENGLEICHHEIT und Vielfalt am Arbeitsplatz
  • SICHERHEIT in allen Tätigkeiten zur Gewährleistung des Wohlbefindens der Mitarbeiter
  • KOMPETENZENTWICKLUNG zur Förderung der beruflichen und persönlichen Entfaltung der Mitarbeiter
  • POSITIVE EINSTELLUNG zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens der Mitarbeiter
  • Gegenseitiger RESPEKT innerhalb des Unternehmens

Zur Verstärkung unserer Personalabteilung suchen wir für die Unterstützung der
Filialen in der Deutschschweiz (16 Filialen):

Human Resources Business Partner DE/FR

Ihre Aufgabe:
Vielseitig und engagiert sind Sie auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens tätig: von der
strategischen HR-Vision bis hin zu operativen Aspekten in den Servicecentern. Sie spielen eine
wesentliche Rolle beim Aufbau einer soliden HR-Infrastruktur, die eine effektive HR-
Geschäftspartnerschaft ermöglicht. Diese Position erfordert daher Flexibilität und
Anpassungsfähigkeit. Sie beteiligen sich an Schlüsselprojekten und tragen zur Entwicklung
strategischer Pläne bei.

Sie arbeiten eng mit dem HR-Direktor, einer HRBP für die Romandie und einer Spezialistin für
Payroll und Administration zusammen, um die HR-Politik zu gestalten und umzusetzen.

Gemeinsam richten Sie die HR-Strategie an der zukünftigen Vision des Unternehmens aus. Sie
haben eine aktive Rolle im Change Management und in der Entwicklung einer dynamischen
Unternehmenskultur.

  • Die/der HR Business Partner trägt zur Reflexion über alle Berufe und Dienstleistungen bei und verwaltet den Mitarbeiterlebenszyklus. Sie/er beteiligt sich an der Definition der HR-Strategie des Unternehmens, um den HR-Service zu optimieren.
  • Sie/er formuliert Antworten auf alle täglichen HR-Probleme, indem sie/er sich auf die technische Expertise dedizierter Dienste wie Gehaltsabrechnung, Personaladministration, Disziplinarwesen usw. stützt.
  • Sie/er unterstützt die Manager ihres/seines Bereichs beim Verständnis der menschlichen Herausforderungen und bei der Entwicklung ihrer Teams. Sie/er leitet die Rekrutierungen und schlägt notwendige Schulungen zur Unterstützung des Geschäftswachstums vor oder leitet diese ein. Sie/er moderiert auch Leistungsbeurteilungen, Talent Reviews und Nachfolgeplanungen entsprechend dem festgelegten Budget.

Hauptverantwortlichkeiten:
Administration:

  • Erstellung und Nachverfolgung von Vertragsdokumenten
  • Beitrag zur Verbesserung und Entwicklung der HR-Prozesse

Rekrutierung:

  • Definition und Umsetzung einer optimalen und durchdachten Rekrutierungsstrategie
  • Analyse und Definition des Bedarfs an technischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten in Übereinstimmung mit der Kultur und den sozialen Gegebenheiten des Unternehmens
  • Überwachung der Rekrutierungen
  • Auswahl der Kandidaten gemäss den wiederkehrenden oder spezifischen Bedürfnissen jedes Dienstes
  • Führung der Auswahlgespräche gemeinsam mit den operativen Managern
  • Erstellung eines internen Talentpools
  • In Hochsaisonzeiten Verwaltung und Koordination der Rekrutierung von temporärem Personal

Kommunikation:

  • Teilnahme an Besprechungen und Regional Meetings zusammen mit dem Regional Manager und den Filialleitern um wichtige Informationen zu teilen
  • Treffen mit den Mitarbeitern bei regelmässigen Besuchen vor Ort
  • Entwicklung der Arbeitgebermarke sowohl intern als auch extern
  • Etablierung strategischer Partnerschaften mit Agenturen oder durch Teilnahme an Messen und Foren, um zukünftige Talente anzuziehen

Integration der Mitarbeiter:

  • Steuerung der Integrationsphase der Mitarbeiter durch Einrichtung eines Onboarding-Prozesses
  • Organisation und Teilnahme an Abschlussgesprächen nach der Probezeit
  • Kompetenzmanagement:
  • Unterstützung der Manager bei Jahresgesprächen, Identifikation von Potenzialen und Mitarbeiterbindung
  • Einführung einer leistungsfähigen Kompetenzmanagementlösung

Ihr Profil:

  • HR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis und langjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position
  • Erfahrung in der Rekrutierung und im Kompetenzmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Tools
  • Sehr gute Französischkenntnisse

HABEN SIE DIE KOMPETENZEN?
Bei EUROMASTER ist Ihre Einstellung genauso wichtig wie Ihre technischen Fähigkeiten.

  • Sie sind bereit, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich in einem sich ständig verändernden Umfeld bewegt und eine zukunftsorientierte Vision hat
  • Sie sind eine organisierte, selbstständige, proaktive, durchdachte und lösungsorientierte Person
  • Sie sind flexibel, aufgeschlossen, offen für Veränderungen und verfügen über ein gutes Stressmanagement
  • Sie lieben den Kontakt, sind ein guter Kommunikator, analytisch denkend, initiativ, kreativ, verhandlungsgeschickt, stressresistent, proaktiv und diskret
  • Sie sind ein guter Zuhörer, haben ein hohes Maß an Selbstbeherrschung, verhalten sich entsprechend Ihrer Rolle und Funktion und sind teamfähig

Regelmäßige Reisen in die Deutschschweiz (1 Tag pro Woche) sind erforderlich.

Wir bieten Ihnen:

  • Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und variable Vergütung (Euromaster/Michelin Gruppe)
  • 5 Wochen Urlaub, 40 Stunden pro Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 1 Tag Home Office
  • Kostenloser Parkplatz
  • Vorteile der Michelin Gruppe, Rabatte auf Reifen und Dienstleistungen in unseren Centern

Sind Sie bereit, Ihre Energie in den Dienst des Kollektivs zu stellen? Dann schliessen
Sie sich uns an!
Sie können uns schreiben an:

 

Contact

  • Marjorie FaudotHR Direktorin
  • Euromaster

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