Quereinstieg Kundenbegleiter:in Fahrausweiskontrolle
SBB CFF FFS
Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :02 septembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire), italien (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Das kannst du bewegen.
- Als Kundenbegleiterin oder Kundenbegleiter mit Fokus Fahrausweiskontrolle stehst du im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und begleitest sie auf ihrer Reise.
- Du sicherst die Einnahmen durch die Kontrolle der Fahrausweise und die Feststellung der Personalien von Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis.
- Im Zug trägst du zur Qualitätssicherung bei, indem du Komfort, Klima und Sauberkeit überprüfst.
- Bei hohem Passagieraufkommen übernimmst du am Bahnhof die Kundenlenkungsaufgaben.
- In einem sehr abwechslungsreichen Berufsalltag bewegst du mit täglich neu zugeteilten Teamkolleg:innen die Schweiz.
Das bringst du mit.
- Dank deiner exzellenten Kundenorientierung, sehr guten Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie psychischen und physischen Belastbarkeit leistest du einen wichtigen Beitrag zu unserem grossen Ziel: begeisterte Kundinnen und Kunden.
- Für diese anspruchsvolle Tätigkeit bringst du neben deiner Affinität für digitale Arbeitsmittel auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein mit und bist bereit, im 24-Stunden-Schichtbetrieb zu arbeiten.
- Du hast eine zweijährige Berufslehre abgeschlossen und verfügst über sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch. Zudem bist du bereit, während deiner Anstellung eine Fremdsprache (Französisch, Englisch oder Italienisch) auf Niveau A2 dazuzulernen.
- Im Bewerbungsprozess werden wir von dir einen aktuellen Strafregister- und Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) verlangen. Das Dokument kann bei der Einladung zum persönlichen Kennenlernen bestellt werden.
Hier erfährst du mehr zum Berufsbild.
À propos de l'entreprise
SBB CFF FFS
Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Avis
4.0
- Style de management3.3
- Salaire et avantages3.6
- Opportunités de carrière3.6
- Ambiance et conditions de travail3.9
