Technische:r Verkäufer:in im Schaltschrankbau 80 - 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :ZIegeleihof 7, 6281 Hochdorf
Seit über 50 Jahren hat sich die Tophinke Automation & Gebäudetechnik AG in
Hochdorf auf industrielle Automation und umfassende Elektrogesamtlösungen mit Installationsteams und Schaltschrankbau spezialisiert. Mit rund 90 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen vorwiegend im Lebensmittel, Pharma und Maschinenbau-Bereich, sowie bei Neu- und Umbauten massgeschneiderte Lösungen in höchster Qualität.
Zur Verstärkung unseres Teams am Standort St. Gallen suchen wir eine:n Technische:n Verkäufer:in mit Erfahrung im Schaltschrankbau. Du bist verantwortlich für die Beratung, den Verkauf und die fachgerechte Auslegung von Schaltschränken sowie die Projektleitung bei unseren Kunden in der Region Ostschweiz. Technisch versiert und kundenorientiert behältst du auch in komplexen Projektsituationen einen kühlen Kopf. Mit Freude am Kundenkontakt betreust du unsere Projekte eigenverantwortlich von der ersten Anfrage bis zur erfolgreichen Übergabe.
Deine Aufgaben:
- Technische und kaufmännische Beratung unserer Kunden im Bereich Schaltschrankbau
- Vertrieb unserer Schaltschranklösungen sowie aktive Betreuung bestehender Kunden und Neukundenakquise
- Projektleitung von Schaltschrankprojekten von A–Z (Angebot, Planung, Umsetzung, Abnahme)
- Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und technischen Konzepten
- Abstimmung mit internen Abteilungen (Elektroplanung, Schaltschrankbau, Einkauf)
- Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung der Projekte
- Ansprechpartner für Kunden während der gesamten Projektlaufzeit
Dein Profil:
- Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Weiterbildung auf Stufe HF oder FH
- Mehrjährige Erfahrung im Steuerungsbau und vorzugsweise auch in der Automation
- Idealerweise Erfahrung im technischen Vertrieb oder in der Projektleitung
- Verkaufstalent mit sicherem Auftreten und ausgeprägter Kundenorientierung
- Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten:
- Spannende und abwechslungsreiche Kundenprojekte
- Moderne Arbeitsmittel, Teilzeitmodelle und Homeoffice
- Enge Zusammenarbeit mit einem motivierten, technischen Team
- Offene Unternehmenskultur und hoher Grad an Autonomie
- Ein familiäres Unternehmen, welches sich für die ganzheitliche Nachhaltigkeit einsetzt
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Tophinke Automation & Gebäudetechnik AG
Maria Marti, Leiterin Personal, Ziegeleihof 7, 6280 Hochdorf
041 910 54 55 | E-Mail schreiben