Fachperson Information & Dokumentation (70-90%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 mai 2025
- Taux d'activité :70 – 90%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Herzogstrasse, 5000 Aarau
ask! arbeitet im Auftrag des Kantons Aargau und bietet Unterstützung in den Bereichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Jugendpsychologischer Dienst und Lehrpersonenberatung. Die Dienstleistungen ergänzen sich und ermöglichen es, Fragen zu Bildung, Beruf und psychischer Gesundheit im Berufsalltag ganzheitlich anzugehen. An vier Standorten im Kanton sind rund 100 Mitarbeitende tätig.
Sie haben ein ausgeprägtes Flair fürs Recherchieren und Interesse an der Arbeitswelt und dem Bildungssystem? Die Abteilung Information & Dokumentation (I&D) ist verantwortlich für die Aufbereitung und Erstellung von berufskundlichen Fachinformationen für die Beratungspersonen und die Ratsuchenden.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir zur Komplettierung des Dreier-Teams eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen. Ihr Hauptarbeitsort ist Aarau.
Was ist Ihr Aufgabengebiet?
Als versierte Fachperson Information & Dokumentation, die sich für die Welt der Berufsberatung, des Bildungswesens sowie des Arbeitsmarktes interessiert und gerne schreibt, unterstützen Sie uns bei einer Fülle von Aufgaben.
- Bewirtschaften der berufskundlichen Fachinformation für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
- Interne Ansprechperson für Fragestellungen und Anliegen im umfangreichen Aufgabengebiet
- Recherchieren, schreiben und überarbeiten von Merkblättern und weiteren Informationsmaterialien
- Recherchen zu Arbeitsmarkt- und Laufbahnfragen im Auftrag von Beratungspersonen
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Informationsvermittlung und des digitalen Wissensmanagements bei ask!
Was bringen Sie mit?
- Fachfrau/Fachmann Information & Dokumentation EFZ mit ausgewiesener Berufserfahrung im Arbeitsgebiet und/oder abgeschlossenes oder laufendes Bachelorstudium in Information Science
- Eine teamfähige, dienstleistungsorientierte und unkomplizierte Persönlichkeit
- Initiative Fachperson die gerne im operativen Geschäft anpackt
- Affinität für die technologische Entwicklung und sehr gute Kenntnisse moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
- Kenntnisse des Bildungssystems und der Arbeitswelt resp. die Bereitschaft, sich intensiv einzuarbeiten
- Ausgewiesene Erfahrung im Schreiben von fachspezifischen Texten, stilsicheres Deutsch
- Kommunikationsstarke Persönlichkeit
Wir bieten:
- Spannendes, vielseitiges Aufgabengebiet in einer lebendigen und innovativen Organisation. Sie arbeiten in einem kleinen Team mit kurzen Wegen und wenig Hierarchie.
- Sorgfältige Einarbeitung in das Aufgabengebiet, in das Sie hineinwachsen und sich weiterentwickeln können
- Einen Brutto-Jahreslohn abhängig vom Lebensalter und basierend auf einem funktionsbewerteten Lohnsystem
- Frei wählbare Arbeitszeitmodelle für 5 oder 10 zusätzliche Ferientage pro Kalenderjahr, Jahresarbeitszeit mit Kompensationsreglung geben Freiraum für Familie, Freizeit und Erholung
- Übernahme von 2/3 der Pensionskassen- und Taggeldprämien durch die Arbeitgeberin. Vergütung des Gegenwerts des SBB-Halbtax-Abos
- Einen modernen Arbeitsplatz vor Ort und Zugang zu einer modernen IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
- Jährliche Feedback- und Zwischengespräche mit individuellen Zielvereinbarungen
- Regelmässige Personalanlässe im Team und der Gesamtorganisation
Interessiert?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Michael Schraner, Fachmann Information & Dokumentation, unter michael.schraner@@beratungsdienste.ch oder 062 832 64 82 zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie zudem unter beratungsdienste.ch
Ihre Bewerbungsunterlagen nimmt Susanne Herrmann, Leiterin Personal, gerne entgegen.