Leiter*in Verwaltung, 40 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 août 2025
- Taux d'activité :40%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Grundstrasse 18, 4600 Olten
Mut für Veränderungen und neue Wege gehen!
Die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Region Olten ist eine Begegnungs- und TreffpunktKirchgemeinde. Wir sind Teil der Reformierten Kirche des Kantons Solothurn und vereinen 13 Einwohnergemeinden mit den Kirchenkreisen Dulliken, Olten, Trimbach und Untergäu.
Unsere Kirche ist eine innovative in die Zukunft gerichtete Kirche mit vielfältigen Aktivitäten. Damit wir das weiterhin bleiben sind wir in Bewegung. Mit dem Projekt "Zukunftskirche Olten finanziell gesund - innovativ - einladend" haben wir im Sommer 2021 einen aktiven Prozess gestartet, um die gestellten und künftigen Herausforderungen der Landeskirche, unserer Kirchgemeinde anzugehen. Dieser Veränderungsprozess spiegelt sich unter anderem auch in der neuen Geschäftsleitung als Organ. Auf den 01. Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir Sie, als
Leiter*in Verwaltung, 40 %
Als Mitglied der Geschäftsleitung koordinieren und steuern Sie die operative Umsetzung der Geschäfte der Kirchgemeinde gemäss Vorgaben und Planung des Kirchgemeinderates mit den beiden anderen Geschäftsleitungsmitgliedern (Leitung kirchliches Leben und Präsidium Kirchgemeinde). Weiter nehmen Sie die fachliche sowie personelle Führung der Mitarbeitenden der Verwaltung wahr. Eine Hauptaufgabe übernehmen Sie in der Planung und Organisation der Kirchgemeindeversammlungen, der Sitzungen und Aufgaben des Kirchgemeinderates sowie deren Informationsfluss und -verbreitung von Entscheiden intern wie extern. Weiter begleiten und prägen Sie die laufende Organisationsentwicklung mit zur Veränderung und Stärkung der Kirchgemeinde und des Führungsgremiums.
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung oder Studium (HF/FH/Uni) in Betriebswirtschaft und Leadership
- Mehrjährige Berufs- sowie Führungserfahrung in einer ähnlichen Position
- Erfahrung im Krisenmanagement und Organisationsentwicklung
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie sehr gutes Verständnis der Mundartsprache
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, sicheres Auftreten, Diskretion und Belastbarkeit
- Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Unser Angebot
- Spannende und verantwortungsvolle Führungsaufgabe
- Sinnstiftende Tätigkeit
- Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- Anstellungsbedingungen gemäss Dienst- und Gehaltsordnung (DGO)
Herzlich Willkommen in der Kirchgemeinde Olten, wenn Sie die christlichen Werte mittragen, lokal verankert, regional vernetzt, durch die internationale Gemeinschaft bereichert und gemeinsam unterwegs sein wollen. Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:
Verena Meyer, Fachfrau HRM und Lohnbuchhaltung
Für Fragen steht Ihnen Johan Post, Präsident Kirchgemeinderat gerne zur Verfügung. Telefon: 079 367 04 32. Weiter Informationen finden Sie unter www.ref-olten.ch.