Event- und Marketing Manager (m/w) 60-80%
Steinhausen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :28 octobre 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Hinterbergstrasse 24, 6312 Steinhausen
Event- und Marketing Manager (m/w) 60-80%
Wir suchen Dich - selbstständig, kreativ und kommunikativ. Du kannst Dich schnell und gut in Neues einarbeiten, bringst Energie und Neugier mit, um in einer flexiblen und dynamischen Umgebung Bewährtes zu pflegen und Neues mitzuerschaffen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Arbeitgeberin: Technologie Forum Zug (tfz.ch)
Technologie Forum Zug ist ein einzigartiges Wissensaustausch-Netzwerk und fördert mit einem breiten Angebot die Innovations- und Technologieentwicklung. Unsere Angebote erstrecken sich von verschiedenen Eventformaten über Projektarbeiten bis hin zu spezifischen Dienstleistungen. Dabei stehen unsere Mitgliedsorganisationen und ihre Bedürfnisse im Fokus. Darüber hinaus pflegen wir diverse Projekt- und Netzwerkpartnerschaften sowie Sponsoringpartnernschaften.
Das Technologie Forum Zug ist auf vier Branchencluster (MedTech, Product & Systems, Pharma, ICT) und vier Kompetenzthemen fokussiert (Technologien, Prozesse, Regulationen, Innovationen) und bietet eine Plattform, die informiert, vernetzt und inspiriert.
Arbeitsgebiete:
- Marketing & Customer Relationship Management
- Eventmanagement
Tätigkeiten/Aufgaben
Eventmanagement
- Du bist für inhaltliche Planung und operative Durchführung von einzelnen Events zuständig
- Du entwickelst neue Eventformate und optimierst bestehende Events
Marketing & Kommunikation
- Du motivierst & inspirierst mit Kommunikationsmitteln - dem Layout und Inhalten - in Geschäftsberichten, Newslettern, Präsentationen, Websites, Social Media, Eventausschreibungen, Korrespondenz
- Du bist für Wachstum & Pflege der tfz-Community zuständig
CRM
- Im Rahmen Deiner Arbeitsgebiete übernimmst Du Aufgaben bei Projekten & Dienstleistungen und bist Ansprechpartner für Mitglieder, Partner und externe Stellen
- Du unterstützt die Geschäftsführung im Tagesgeschäft
Qualifikation / Kenntnisse
- Du hast eine passende Ausbildung (idealerweise in Marketing/Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation) und verfügst über genügend ausgewiesene Erfahrung für die gesuchten Tätigkeiten und hast eine «lifelong-learning» Haltung
- Du verfügst über Kreativität, bist initiativ, kommunikativ, Teamplayer und kannst Dich schnell in neue Themen einarbeiten
- Du bist eine intrinsisch motivierte Persönlichkeit und kannst Dich auch in hektischen und arbeitsintensiven Perioden bewähren. Zudem hast Du eine hohe Problemlösungskompetenz, findest kreative und effektive Lösungen – auch unter Zeitdruck – und behältst dabei den Überblick
- Du bist IT-affin und kannst Dich sehr schnell in neue IT-Tools einarbeiten (z.B. Grafik-Design Software, Video-Tools, Event-Tools) und hast idealerweise Erfahrung mit InDesign. Du hast sehr gute Kenntnisse in klassischen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) und Erfahrung mit Website-Pflege im Admin-Bereich (idealerweise verschiedene CMS) oder bist bereit Dich einzuarbeiten. Du kennst Dich in den gängigen Social-Media-Kanälen sehr gut aus und weisst worauf es ankommt für einen erfolgreichen Betrieb von Social-Media
- Du bist dienstleistungsorientiert, hast Organisationstalent, einen sehr guten sprachlichen Ausdruck und es bereitet Dir Freude, spannende und motivierende Texte zu verfassen
- Du sprichst fliessend Deutsch- und hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Arbeitsumgebung / Team:
Wir haben eine schlanke und unkomplizierte Organisation und jeder wird wertgeschätzt als ein wichtiger Teil des Ganzen. Teamgeist und Leidenschaft sind uns wichtig. Wir pflegen gemeinsam die Werte: Offenheit, Qualität und Zuverlässigkeit. Neben den spannenden Aufgaben mit viel Abwechslung, Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung gibt es für Dich die Möglichkeit, permanent Einblicke in aktuelle Technologietrends und verschiedene Branchen zu erhalten und Dein eigenes Netzwerk zu erweitern.
Arbeitsort: Im schönen Office mit Blick auf den Zugersee & bei Veranstaltungen; Homeoffice teilweise möglich
Arbeitspensum: 60%-80% Jahresarbeitszeit
Startdatum: 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.