FachberaterIn Arbeitsintegration 80 - 100%
Luzern und Zug
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 décembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Luzern und Zug
Profil – Arbeit & Handicap ist eine Stiftung, welche die nachhaltige beruflichen Integration von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beziehungsweise Behinderung in den ersten Arbeitsmarkt fördert. Die Stiftung ist in der ganzen Deutschschweiz tätig.
Für unsere Beratungsstellen Luzern und Zug suchen wir aufgrund Ausbaus nach Vereinbarung eine/n
Das dürfen Sie von der Stelle erwarten:
- Sie beraten und vermitteln Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen in den ersten Arbeitsmarkt nach der Methodik von Supported Employment.
- Sie akquirieren aktiv Arbeitgeber und beraten Personalverantwortliche und Linienvorgesetzte über Einsatz- und Anstellungsmöglichkeiten unserer KandidatInnen.
- Sie schaffen sich ein tragfähiges Netzwerk zu den Auftraggebern.
- Sie erstellen Potenzialeinschätzungen, Fähigkeitsprofile und suchen individuell geeignete Arbeitsplätze für Ihre KandidatInnen.
- Sie begleiten KandidatInnen und Einsatzfirmen während der Anstellung zur Sicherung der Nachhaltigkeit mit Jobcoaching.
- Sie vernetzen sich mit den SozialberaterInnen der Pro Infirmis und weiteren Behindertenfachstellen.
- Sie koordinieren die Eingliederung mit Kostenträgern, Ärzten, Angehörigen und weiteren Beteiligten.
Das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine qualifizierte Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrungen im Sozial-, Personal- und/oder Coaching-Umfeld.
- Sie sind eine zielorientierte, pragmatische und belastbare Persönlichkeit mit sicherem Auftreten, Überzeugungskraft und Verkaufs- sowie Verhandlungsgeschick.
- Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in oft komplexen Situationen.
- Sie sind im Raum Nordwestschweiz vernetzt und haben sich gute Kenntnisse der regionalen Arbeitsmärkte angeeignet. Zudem sind Sie motiviert, Ihr Netzwerk aktiv auszubauen.
- Sie arbeiten selbständig, sorgfältig, strukturiert und bringen eine gesunde Portion Humor mit.
- Sie mögen die Akquise und haben Freude am Aufbau von Kundenbeziehungen.
- Sie verfügen über eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
- Sie haben Freude an der Arbeit in unterschiedlichen Beratungsstellen
Ihre Zukunft bietet Ihnen:
Wir sind eine dynamische zukunftsweisende Stiftung und legen Wert auf die individuelle Förderung und Partizipation der Mitarbeitenden, sowie ein positives Miteinander. Sie erwartet eine vielseitige, verantwortungsvolle, herausfordernde und sinnvolle Tätigkeit mit grosser Selbständigkeit.
Ihre Arbeitsorte:
Luzern und Zug
Ihr nächster Schritt:
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto per e-Mail an Eva Meroni, E-Mail schreiben . Bei Fragen: Eva Meroni; 058 775 20 20
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung freuen uns besonders!