Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Mandatswesen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz
per sofort oder nach Vereinbarung, befristet auf ein Jahr
Ihre Aufgaben
Unterstützung Mandatsträger: Innerhalb unserer Tandemorganisation unterstützen Sie Beiständinnen und Beistände administrativ bei der Mandatsführung. Sie koordinieren und klären administrative Belange unserer KlientInnen und sind Schnittstelle zu externen Partnerorganisationen.
Drehscheiben- und Kontrollfunktion: Ihre Hauptaufgaben innerhalb dieser Drehscheiben- und Kontrollfunktion sind die Gewährleistung der materiellen Sicherheit der Klientinnen und Klienten und die Überwachung deren Ansprüche.
Abklärungstätigkeiten: Sie führen Abklärungen und Recherchen durch, bearbeiten Anträge an Dritte, kontrollieren Rückerstattungen von Sozialversicherungsleistungen und überwachen Termine und Fristen. Sie stehen in Kontakt zu anderen Amtsstellen.
Dossierführung und Finanzkontrolle: Sie führen die elektronischen Klientinnen- und Klientendossiers und überwachen und kontrollieren deren Finanzen. Sie erledigen allgemeine kaufmännische Aufgaben in Zusammenhang mit Ihrer Funktion.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über Berufserfahrung im administrativen kaufmännischen Bereich, vorzugsweise im Sozialversicherungsbereich.
Persönlichkeit: Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind motiviert und engagiert. Sie sind Zahlen affin, arbeiten speditiv, genau und selbständig. Sie erfassen komplexe Situationen und deren Zusammenhänge schnell, sind belastbar und teamfähig.
Ausbildung: Neben einer qualifizierten kaufmännischen Ausbildung verfügen Sie über Weiterbildungen/Berufserfahrung im Bereich der Sozialversicherungen.
Sprache: Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse und kommunizieren mündlich und schriftlich adressatengerecht.
Einblick in unsere Arbeit
Das Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz (ABES) gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Es führt im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Beistandschaften für Menschen, die Unterstützung in ihrem Alltag und bei der Abwicklung ihrer finanziellen oder rechtlichen Angelegenheiten benötigen.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Marcel Feigenwinter
Leiter Service Center Administration
Tel. +41612678025
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Tanja Erhardt
HR Business Partnerin
Tel. +41612674788
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!