Fachspezialist*in Kreditverarbeitung (a) - Pensum 60 - 80 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 octobre 2025
- Taux d'activité :60 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bahnhofplatz 1, 5000 Aarau
A steht nicht nur für AKB, sondern für alle, die bei der attraktivsten Arbeitgeberin im Kanton Aargau in einem aufgeschlossenen und diversen Arbeitsumfeld tätig sind. Obwohl Zahlen bei uns wichtig sind, bist du bei uns keine Personalnummer. Wir bieten dir eine interessante Tätigkeit mit Wertschätzung deiner Persönlichkeit.
Innerhalb der AKB sowie im Bewerbungsprozess pflegen wir eine wertschätzende sowie respektvolle Du-Kultur. Trau dich und sprich uns per Du an.
Das erwartet dich
Nachhaltigkeit bei der Aargauischen Kantonalbank bedeutet: Wir schaffen einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden sowie für unsere Mitarbeitenden und engagieren uns nachhaltig für einen vielfältigen und lebenswerten Aargau und für eine starke Wirtschaft.
Bist du unsere neue Kollegin oder unser neuer Kollege, die/der mit der bisherigen Erfahrung unser Engagement für Nachhaltigkeit vorantreibt und umsetzt?
- Du verantwortest die nichtfinanzielle Berichterstattung der AKB (Nachhaltigkeitsbericht nach GRI Standards 2021, Klimabericht nach TCFD) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Du entwickelst die Berichte laufend weiter und passt sie an neue regulatorische Anforderungen an.
- Du analysierst Trends, Standards, Methoden und regulatorische Anforderungen im Themenbereich Nachhaltigkeit und Sustainable Finance.
- Du verantwortest den Themenbereich soziale Nachhaltigkeit und setzt gezielte Massnahmen in Absprache mit den Fachbereichen um.
- Du bist in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen verantwortlich für die Ausbildung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zum Thema Nachhaltigkeit – einschliesslich interner Kommunikation.
- In Zusammenarbeit mit dem Leiter Infrastruktur übernimmst du die Verantwortung für das Umweltmanagementsystem ISO 14001.
- Du arbeitest in diversen Gremien und Projekten (Nachhaltigkeitsgremium, AKB Förderprogramm, etc.) aktiv mit.
Das bringst du mit
Bei der AKB bist du am richtigen Ort, wenn dein Rucksack mit den nachfolgenden Eigenschaften und Interessen gefüllt ist:
- Du verfügst entweder über einen Studienabschluss, in dem das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielte oder du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement/-kommunikation.
- Erfahrung im Finanzumfeld erachten wir als Vorteil.
- Mit deiner ausgeprägten Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie deinem souveränen Auftritt begeisterst du deine internen und externen Anspruchsgruppen.
- Du beschreibst dich als motivierte, initiative, begeisterungsfähige und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit.
- Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Palette und stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus.
So profitierst du:
- Arbeitsplatz mitten in Aarau, direkt beim Bahnhof.
- Flexibles Arbeiten und Homeoffice möglich.
- Du wirst Teil des erfolgreichen AKB Teams mit seiner menschen- und leistungsorientierten Unternehmenskultur.
Contact
À propos de l'entreprise
https://www.akb.ch