Abklärungsfachperson (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 juillet 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
Rejoignez une entreprise dynamique et engagée pour un rôle enrichissant. Bénéficiez d'un environnement de travail collaboratif et stimulant.
Tâches
- Évaluer les demandes de prestations IV de manière individuelle et orientée vers les ressources.
- Fournir des conseils empathiques et holistiques aux clients et aux familles.
- Rédiger des rapports précis pour une évaluation rapide des prestations.
Compétences
- Formation en assurance sociale ou en santé, avec une expérience pertinente.
- Orienté service, avec un goût pour le contact humain.
- Excellentes compétences en communication, tant à l'oral qu'à l'écrit.
Est-ce utile ?
Du willst dich einbringen? Wir geben dir Spielraum. Du denkst voraus? Wir unterstützen dich dabei. Zusammen gestalten wir die Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden! Interessiert? Wir freuen uns auf dich!
Abklärungsfachperson (80-100%)
Was du bei uns bewirken kannst
- Du klärst Ansprüche auf IV-Leistungen wie Renten, Hilflosenentschädigungen und Assistenzbeiträge ab – individuell, ressourcenorientiert und immer in Bezug auf die betroffene Person.
- Du berätst empathisch, ganzheitlich und auf Augenhöhe – sei es im direkten Gespräch mit Kundinnen und Kunden, Angehörigen oder Fachpersonen.
- Du nutzt deinen Gestaltungsspielraum eigenverantwortlich, um nachhaltige und gesetzeskonforme Lösungen für unsere Kunden zu finden.
- Deine Abklärungs- und Beratungsgespräche führst du vor Ort – zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Wohn- und Pflegeeinrichtungen.
- Mit deinen fundierten Berichten trägst du zu einer raschen und fairen Leistungsbeurteilung bei.
- Du verfasst Stellungnahmen zu Einwänden sowie Ergänzungen zu Beschwerdeantworten an die Versicherungsgerichte – fachlich präzise und überzeugend.
Welche Fähigkeiten uns wichtig sind
- Du hast eine Ausbildung im Sozialversicherungs- oder Gesundheitsbereich – oder eine kaufmännische Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Sozialversicherungen – und kannst komplexe Situationen ganzheitlich erfassen und rechtlich korrekt einordnen.
- Du bist ausgesprochen dienstleistungsorientiert und suchst den direkten Kontakt mit Menschen.
- Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest selbstständig, effizient und organisiert.
- Du kommunizierst klar, verständlich und nachvollziehbar – sowohl im persönlichen Gespräch als auch schriftlich.
- Du trägst mit deinem konstruktiven, respektvollen Verhalten zu einem positiven und unterstützenden Teamklima bei.
- Du besitzt den Führerausweis der Kategorie B.
- Wir sind ein zweisprachiges (deutsch-französisch) Unternehmen, daher sind aktive Kenntnisse der jeweiligen anderen Sprache erwünscht.
Was wir dir bieten
- Eine sinnstiftende Tätigkeit und ein Umfeld, in dem du viel Gestaltungsraum hast.
- Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege.
- Ein kollegiales Team, in dem offen kommuniziert wird.
- Einen zentralen Arbeitsplatz in Bern mit der Auszeichnung «Friendly Work Space» sowie Homeoffice.
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.
Passt das zu dir? Dann lerne uns kennen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Für Auskünfte steht dir Daniela Schneider, Bereichsleiterin HR unter E-Mail schreiben oder 058 219 76 68 gerne zur Verfügung.Zum Bewerbungsformular