Abklärungsfachperson bilingue (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :22 juillet 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
Rejoignez notre équipe en tant qu'abklärungsfachperson bilingue! Un environnement dynamique vous attend.
Tâches
- Évaluer les demandes de prestations IV de manière individuelle et orientée ressources.
- Conseiller de manière empathique et sur un pied d'égalité avec les clients.
- Rédiger des rapports et des avis pour des évaluations justes et rapides.
Compétences
- Formation en assurance sociale ou dans le domaine de la santé exigée.
- Compétences en communication en français et allemand requises.
- Capacité à travailler de manière autonome et organisée.
Est-ce utile ?
Du willst dich einbringen? Wir geben dir Spielraum. Du denkst voraus? Wir unterstützen dich dabei. Zusammen gestalten wir die Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden! Interessiert? Wir freuen uns auf dich!
Abklärungsfachperson bilingue (80-100%)
Was du bei uns bewirken kannst
- Du klärst Ansprüche auf IV-Leistungen wie Renten, Hilflosenentschädigungen und Assistenzbeiträge ab – individuell, ressourcenorientiert und immer in Bezug auf die betroffene Person.
- Du berätst empathisch, ganzheitlich und auf Augenhöhe – sei es im direkten Gespräch mit Kundinnen und Kunden, Angehörigen oder Fachpersonen.
- Du nutzt deinen Gestaltungsspielraum eigenverantwortlich, um nachhaltige und gesetzeskonforme Lösungen für unsere Kunden zu finden.
- Deine Abklärungs- und Beratungsgespräche führst du vor Ort – zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Wohn- und Pflegeeinrichtungen.
- Mit deinen fundierten Berichten trägst du zu einer raschen und fairen Leistungsbeurteilung bei.
- Du verfasst Stellungnahmen zu Einwänden sowie Ergänzungen zu Beschwerdeantworten an die Versicherungsgerichte – fachlich präzise und überzeugend.
Welche Fähigkeiten uns wichtig sind
- Du hast eine Ausbildung im Sozialversicherungs- oder Gesundheitsbereich – oder eine kaufmännische Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Sozialversicherungen – und kannst komplexe Situationen ganzheitlich erfassen und rechtlich korrekt einordnen.
- Du kommunizierst klar, verständlich und nachvollziehbar auf Französisch und Deutsch – sowohl im persönlichen Gespräch als auch schriftlich.
- Deine Muttersprache ist Deutsch oder Französisch mit sehr guten mündlichen und schriftlichen Kenntnissen der jeweils anderen Sprache.
- Du bist ausgesprochen dienstleistungsorientiert und suchst den direkten Kontakt mit Menschen.
- Du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest selbstständig, effizient und organisiert.
- Du trägst mit deinem konstruktiven, respektvollen Verhalten zu einem positiven und unterstützenden Teamklima bei.
- Du besitzt den Führerausweis der Kategorie B.
Was wir dir bieten
- Eine sinnstiftende Tätigkeit und ein Umfeld, in dem du viel Gestaltungsraum hast.
- Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege.
- Ein kollegiales Team, in dem offen kommuniziert wird.
- Einen zentralen Arbeitsplatz in Bern mit der Auszeichnung «Friendly Work Space» sowie Homeoffice.
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.
Passt das zu dir? Dann lerne uns kennen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Für Auskünfte steht dir Daniela Schneider, Bereichsleiterin HR unter E-Mail schreiben oder 058 219 76 68 gerne zur Verfügung.Zum Bewerbungsformular