Teamleiter:in Arealentwicklung 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zürich
Du denkst Areale neu? HIAG bietet dir die Plattform dazu.
Unsere Mandantin HIAG gehört zu den führenden Immobilienunternehmen der Schweiz. Mit Leidenschaft gestaltet sie Destinationen, die Menschen Lebensraum und Unternehmen Entfaltungsraum bieten - generationenübergreifend, nachhaltig und mit Innovationskraft.
Zur Verstärkung ihres Entwicklungsteams sucht HIAG dich - eine dynamische Persönlichkeit mit Drive und Weitblick, die Lust hat, Arealentwicklungen massgeblich zu prägen als
Unsere Mandantin HIAG gehört zu den führenden Immobilienunternehmen der Schweiz. Mit Leidenschaft gestaltet sie Destinationen, die Menschen Lebensraum und Unternehmen Entfaltungsraum bieten - generationenübergreifend, nachhaltig und mit Innovationskraft.
Zur Verstärkung ihres Entwicklungsteams sucht HIAG dich - eine dynamische Persönlichkeit mit Drive und Weitblick, die Lust hat, Arealentwicklungen massgeblich zu prägen als
Deine Rolle bei HIAG
Für Fragen rund um die Position oder den Bewerbungsprozess steht dir Sabrina Keller gerne zur Verfügung - selbstverständlich behandeln wir deine Kontaktaufnahme sowie deine Unterlagen mit absoluter Vertraulichkeit.
- Verantwortung für die Entwicklung und Steuerung von Arealentwicklungen sowie Neu- und Umbauprojekten (Fokus: SIA-Phasen 1-3)
- Führung von 2-3 Projektentwickler:innen (ca. 30 %)
- Operative und strategische Projektarbeit (ca. 70 %)
- Leitung von Umzonungs-, Quartier- und Gestaltungsplanverfahren
- Entwicklung von Nutzungskonzepten und Analyse von Nutzer- und Mieterbedürfnissen
- Erstellung von Potenzial- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Mitwirkung bei Machbarkeitsstudien, Budgetierung und Bewertung
- Koordination externer Planungsteams bis zur Baubewilligung
- Sicherstellung von Qualität, Termin, Wirtschaftlichkeit und Einhaltung von Projektierungs- und Investitionskrediten
- Vergabe und Koordination von Leistungen externer Planer:innen und Fachspezialist:innen
- Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergabe von GU-/TU-Leistungen
- Mitwirkung bei der Umsetzung von Projektentwicklungen sowie bei deren Optimierung und Qualitätssicherung
- Vertretung gegenüber Behörden und Stakeholdern
- Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie Asset Management, Realisation, Finanzen (Controlling, Buchhaltung) und Vermarktung
- Repräsentation von HIAG in der Öffentlichkeit sowie Ansprechpartner:in für Medien und Anwohner:innen
- Ausbildung als Architekt:in oder Bauingenieur:in (ETH/FH), idealerweise mit Weiterbildung in Bau-/Projektmanagement, Betriebswirtschaft oder Immobilienmanagement (z. B. MAS, MBA, CUREM, MScRE)
- Mind. 10 Jahre Erfahrung in der Arealentwicklung und im Projektmanagement, idealerweise über alle Phasen inkl. Wettbewerbs- und Auswahlverfahren
- Ausgeprägtes Verständnis für Bauherren- und Investorensicht sowie komplexe Entwicklungsprozesse
- Führungserfahrung (mind. 5 Jahre), Teamleitung von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse im Planungs- und Baubewilligungsverfahren sowie ein souveränes, professionelles Auftreten gegenüber Behörden, Planern, der Öffentlichkeit und weiteren Anspruchsgruppen
- Interdisziplinäres, unternehmerisches Denken mit Entscheidungskraft und Durchsetzungsvermögen
- Ganzheitlicher Blick mit betriebswirtschaftlichem Denken und nachhaltiger Lösungsorientierung
- Interesse an zukunftsorientierten Themen wie Städtebau, Baurecht, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Lean-Construction, BIM, CO?-Strategien oder E-Mobilität - und deren Potenzial für nachhaltige Arealentwicklung
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
- Vielseitiges, verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
- Firmeneigenes Immobilienportfolio (Industrie, Logistik, Büro, Gewerbe, Wohnen) in der Deutsch- und Westschweiz
- Kollegiales Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Flexibles Arbeiten mit Homeoffice-Möglichkeit
- Nachhaltiges Umfeld mit Raum für persönliche und fachliche Entwicklung
- Attraktive Weiterbildungsangebote und regelmässige Mitarbeitenden-Events
- Zürich, Reisetätigkeit in der Deutschschweiz
Für Fragen rund um die Position oder den Bewerbungsprozess steht dir Sabrina Keller gerne zur Verfügung - selbstverständlich behandeln wir deine Kontaktaufnahme sowie deine Unterlagen mit absoluter Vertraulichkeit.
Kohlberg & Partner GmbH
Frau Sabrina Keller
Löwenstrasse 30
8001 Zürich
043 888 70 84
Frau Sabrina Keller
Löwenstrasse 30
8001 Zürich
043 888 70 84