Key Account Manager/in Energie - 100%
Brugg
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Gaswerkstrasse, 5200 Brugg
Die IBB Energie AG ist ein mittelgrosses Energieversorgungsunternehmen im Kanton Aargau. Wir sind stolz auf die hohe Qualität unserer Produkte und Services. Die Dynamik in unserem Markt bietet spannende Herausforderungen - genau das Richtige für Persönlichkeiten, die sich mit Energie für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen möchten.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich der Energie-Dienstleistungen suchen wir eine offene und kommunikative Persönlichkeit als
Ihre Herausforderung:
- Akquisition und Betreuung von Geschäftskunden im Strom- sowie im Gasbereich
- Pflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen (inkl. Energieversorgungs-unternehmen)
- Cross-Selling von Zusatzdienstleistungen wie Photovoltaik, E-Mobilität und Fernwärme
- Regionale Vernetzung durch aktive Mitarbeit in Gremien, wie z.B. Gewerbevereinen und Verbänden sowie Teilnahme an Fachveranstaltungen
- Schweizweite Marktbearbeitung im Stromgeschäft - primär über Ausschreibungen, Telefon und Kaltakquise
- Erstellung und Umsetzung von Verkaufsplänen und Budgets, inklusive Controlling
- Pflege und Weiterentwicklung des CRM-Systems, Erstellung von Statistiken und Kalkulationen
- Vertrags-, Angebots- und Pricingmanagement sowie Sicherstellung der korrekten Abrechnung
- Enge Zusammenarbeit mit der Energiebeschaffung und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte
- Die regionale Reisetätigkeit beträgt ca. 30% der Arbeitszeit.
Das bringen Sie mit:
- Kaufmännische oder technische Grundausbildung mit mindestens fünf Jahren Verkaufserfahrung im B2B-Umfeld, idealerweise im Energiesektor
- Betriebswirtschaftliche Weiterbildung von Vorteil
- Versiert im Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel und Word, sowie Erfahrung mit ERP- und CRM-Systemen
- Digitale Affinität und Freude an der Weiterentwicklung von Prozessen
- Offene, kommunikative und selbstständige Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und kundenorientiertem Auftreten
- Verhandlungssicher, lösungsorientiert, analytisch und konzeptionell denkend
- Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Präsentationsstärke
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
- Fahrausweis Kategorie B
Was wir Ihnen bieten:
- Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
- Eine wertschätzende Du-Kultur
- Grosszügige Unterstützung von Aus- und Weiterbildungen
- Anteil an der Krankenkassenprämie
- Attraktive Sozialleistungen, welche zu einem grossen Teil durch den Arbeitgeber finanziert werden
- Faires Bonussystem
- Halbtax-Abo geschenkt
- Lunch- und REKA-Checks
Bereit unsere Energie-Dienstleistungen auszubauen und auf dem Markt zu positionieren?
Dann freuen wir uns auf Ihre kreativ gestalteten Bewerbungsunterlagen, welche Sie mit einem Klick auf den Button "Bewerben" übermitteln können.
Auskünfte zum Bewerbungsprozess erhalten Sie von unserer Leiterin HR, Vanessa Radet, Tel. 056 460 28 16.
Fachliche Fragen zur Funktion beantwortet Ihnen unser Geschäftsleiter Energie-Dienstleistungen, Erwin Limacher, Tel. 056 460 28 48.