Projektmanager & BIM/VDC-Spezialist:in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Titlisstrasse 9, 9500 Wil
Dein Aufgabenbereich
- Ab Projektierungsbeginn bis zur Inbetriebnahme der Gewerke stellst du - in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft - ein qualitativ hochwertiges Projektmanagement sicher.
- Du koordinierst sämtliche am Projekt beteiligten Fachplaner, Unternehmer, Lieferanten, Spezialisten und Behörden.
- Dir obliegt die Überwachung der Gesamtkosten, Termine und Qualität sowie des Vertragsmanagements.
- Du bist die zentrale Ansprechperson der internen und externen Anspruchsgruppen in den verschiedenen Phasen des Projektes und bietest mit deiner Erfahrung eine Unterstützung für unsere jungen Teammitglieder
- Du begleitest Grossprojekte in der Rolle eines BIM-Managers bzw. BIM-Koordinators und stellst damit die Datenkonsistenz und -qualität, sowie die Einhaltung von BIM-Standards und Prozessen in allen Projektphasen sicher.
- Du übernimmst die Rolle als BIM-Spezialist in einem Teilpensum von ca. 30%:
- -Umsetzung und Weiterentwicklung der BIM-Strategie BIM@WPAG in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und internen Anspruchsgruppen.
- -Unterstützung der internen und externen BIM-Projektbeteiligten bei der Umsetzung der modellbasierten Zusammenarbeit.
- -Sicherstellung des Erfahrungs- und Informationsaustauschs im Unternehmen und mit der Fachöffentlichkeit.
Deine Fähigkeiten und Talente
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur / Architekt ETH / FH oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Zu deiner mehrjährigen Erfahrung als Projektmanager:in und der Gesamtleitung von anspruchsvollen Projekten kannst du auch auf eine hohe betriebswirtschaftliche Kompetenz zählen.
- Du möchtest die digitale Transformation in einem innovativen Unternehmen mitgestalten, begeisterst dich für Neuerungen und Veränderungen am Markt und kannst Trends kritisch Bewerten.
- Du bringst fundierte Kenntnisse relevanter Normen, Standards und Methoden mit (Open BIM, VDC, ISO 19650, IFC, LOIN, BCF, IDS usw.).
- Du Erfahrung im Umgang mit ArchiCAD, Solibri und Messerli BAUAD
- Du hast Erfahrung im modellbasierten Austausch von Information und deren Weiterverarbeitung & Integration in komplexe Datenbanken und Systeme.
- Du überzeugst durch deine integrative Persönlichkeit mit Überzeugungs-, Motivations- und Durchsetzungsvermögen sowie deinem souveränen Auftritt im Umgang mit verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen.
Deine Fähigkeiten und Talente
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur / Architekt ETH / FH oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Zu deiner mehrjährigen Erfahrung als Projektmanager:in und der Gesamtleitung von anspruchsvollen Projekten kannst du auch auf eine hohe betriebswirtschaftliche Kompetenz zählen.
- Du möchtest die digitale Transformation in einem innovativen Unternehmen mitgestalten, begeisterst dich für Neuerungen und Veränderungen am Markt und kannst Trends kritisch Bewerten.
- Du bringst fundierte Kenntnisse relevanter Normen, Standards und Methoden mit (Open BIM, VDC, ISO 19650, IFC, LOIN, BCF, IDS usw.).
- Du Erfahrung im Umgang mit ArchiCAD, Solibri und Messerli BAUAD
- Du hast Erfahrung im modellbasierten Austausch von Information und deren Weiterverarbeitung & Integration in komplexe Datenbanken und Systeme.
- Du überzeugst durch deine integrative Persönlichkeit mit Überzeugungs-, Motivations- und Durchsetzungsvermögen sowie deinem souveränen Auftritt im Umgang mit verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen.
Darauf darfst du dich freuen
Es erwartet dich ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, verbunden mit dem Wunsch nach aktiver Mitgestaltung, auch über den Tellerrand hinaus. Zudem darfst du mit viel Teamspirit und fortschrittlichen Anstellungsbedingungen rechnen sowie auf einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur. Bei uns entwickelst du nicht nur deine Projekte, sondern auch dich selbst – wir unterstützen und fördern dich dabei. Die flexiblen Arbeitszeiten sowie unsere Home-Office Standards sind ein weiterer Pluspunkt.
Werde Teil unseres Teams – Wir freuen uns auf dein Bewerbungsdossier. Mehr über uns und unsere spannenden Projekte findest du unter: www.wpag.ch
Bei Fragen steht dir Paul Nagel, Leiter HR, 071 929 90 47 gerne zur Verfügung.
Kontakt
W+P Weber und Partner AG
Human Resources
Personalabteilung
Telefonnummer : +41 71 929 90 47