Sachbearbeiter:in Finanz- und Rechnungswesen, 40% (mit Option auf Pensumerhöhung)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 octobre 2025
- Taux d'activité :40%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Wankdorffeldstrasse 102, 3014 Bern
Der Schweizerische Fischerei-Verband ( www.sfv-fsp.ch ) ist die Dachorganisation der Fischerinnen und Fischer. Der SFV setzt sich für den umfassenden Schutz der Fische, deren Lebensräume sowie für eine nachhaltige und ökologische Fischerei ein.
Auf Anfang Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit und Allrounder:in für die Führung der Verbandsbuchhaltung.
Ihr Wirkungsbereich:
Nach erfolgreicher Einarbeitung führen Sie selbständig die Buchhaltung des Schweizerischen Fischerei-Verbands (SFV).
Ihre Aufgaben umfassen das Führen der Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung:
- Kontenabstimmung in Koordination mit der Geschäftsleitung und den Projektleiter:innen
- Verbuchung der Bankkontoauszüge und Kassabelege
- Bearbeitung der eingehenden Kreditoren- und Debitorenrechnungen
- Zahlungswesen
- Mahnwesen
- Aktive Unterstützung bei der Vorbereitung und Finalisierung des Jahresabschlusses. Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie künftig die Durchführung der Jahresabschlüsse
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erstellung von Finanzberichten, beim Reporting und bei der Budgetierung
- Verwaltung der Finanzdokumente
- Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Mitgliederverwaltung inkl. Rechnungstellung Mitgliederbeiträge
- Administrative Unterstützung
Das bringen Sie mit:
- Kaufmännische Grundausbildung
- Idealerweise haben Sie die Weiterbildung Sachbearbeiter:in Rechnungswesen erfolgreich absolviert
- Fundiertes Verständnis der Schweizer Rechnungslegung-Standards
- Mehrjährige Erfahrung und gute Kenntnisse im Führen einer Buchhaltung im Verbandsumfeld
- Kommunikative, teamorientierte Persönlichkeit mit Zahlenflair
- Selbständige, strukturierte und exakte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Excel, Word)
- Kenntnisse des Buchhaltungsprogramms Infoniqa ONE 50 von Vorteil
Was wir Ihnen anbieten:
- Sie erhalten eine sorgfältige Einarbeitung in die einzelnen Themengebiete
- Auf Sie wartet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team
- Flexibles Arbeitszeitmodell und ein für Nonprofit-Organisationen üblicher Lohn
- Die Teilzeitstelle eignet sich sehr gut für den Wiedereinstieg in eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotential
- Arbeitsort Bern
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 15. November 2025 an E-Mail schreiben
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Adrian Aeschlimann, Geschäftsführer SKF,
Tel. 031 330 28 07 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.