Junior Fachspezialist ALM / Treasury (a) 60 - 100%
Berner Kantonalbank AG
Date de publication :
19 mai 2025Taux d'activité :
60 – 100%- Lieu de travail :Bern-Bundesplatz
Résumé de l'emploi
Rejoignez-nous pour gérer les risques financiers de notre banque. Profitez d'un environnement stimulant et d'opportunités de développement.
Tâches
- Soutenir le secteur ALM / Treasury dans ses opérations quotidiennes.
- Rédiger et éditer des rapports sur les risques financiers.
- Gérer l’interface intranet de notre département.
Compétences
- Formation commerciale achevée, avec expérience bancaire et compétences numériques.
- Compétences en communication et présentation.
- Autonomie et maîtrise de MS Office.
Est-ce utile ?
Wir sind verantwortlich für die Bewirtschaftung der Bilanz-, Zins- und Liquiditätsrisiken unserer Bank und entwickeln stets neue Ideen, um uns und unsere Services zu verbessern. Unsere Fachexpertinnen und -experten sind die treibenden Kräfte in diesem Prozess.
Spricht dich dieses Umfeld an? Möchtest du Erfahrungen in diesem spannenden Bereich sammeln, aktiv an der Gestaltung und Optimierung des Ertrags- und Risikoprofils unserer Banken mitzuwirken? Dann bist du der passende Fit für diese spannende Stelle als Junior Fachspezialist / Junior Fachspezialistin ALM /Treasury,, in der du dein Team aufs nächste Level bringst und die BEKB entscheidend mitgestaltest. Lass deine Ideen mit uns wachsen, gemeinsam bieten wir mehr als Banking.
Wie du begeischterisch
- Du unterstützt den Bereich ALM / Treasury in operativen Belangen
- Du erstellst und redigierst Berichte des ALM zu Bilanz-, Zins- und Liquiditätsrisiken.
- Du unterstützt unsere Prozesse mit dem Vertrieb und Anfragen von Finanzcoaches im Zusammenhang mit Kundengeschäften
- Du bewirtschaftest den Intranet-Auftritt unseres Bereichs
- Du redigierst Texte und übernimmst weitere Supportaufgaben
Was du mitbringsch
- Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bist allenfalls in einer berufsbegleitenden höheren Weiterbildung (z.B. Bachelor / Master), hast bereits Erfahrungen im Bankenumfeld und Freude im Umgang mit Zahlen
- Deine kommunikativen Fähigkeiten sowie dein gewinnender Auftritt machen dich zu einer geschätzten Ansprechperson für deine Schnittstellenpartner und -partnerinnen
- Du beherrscht die deutsche Sprache stilsicher in Wort und Schrift
- Du arbeitest selbständig, hast einen versierten Umgang mit MS Office und hast Freude die bankeigenen IT-Applikationen kennenzulernen
- Du hast Interesse bestehende Prozesse zu optimieren und neue effizient aufzubauen
Mir engagiere üs für di!
- Förderung deines individuellen Entwicklungsbedarfs, zeitlich und finanziell
- Flexible Arbeitsformen (Teilzeit, Job-Sharing, Homeoffice, Jahresarbeitszeit)
- Zwischen 25 – 30 Ferientage pro Jahr
- Nachhaltige Vergütung: keine individuellen Boni, sondern Erfolgsbeteiligung für alle Mitarbeitenden
- Wie wir miteinander umgehen: Du-Kultur - offen – persönlich – teamorientiert
Martin Flury
HR Business Partner
Dini BEKB
Für Wegbereiterinnen, Brückenbauende und Zukunftsgestalter: Die BEKB-Gruppe hat dir als Arbeitgeberin viel zu bieten – weit mehr als Banking. In der Region Bern/Solothurn beraten und begleiten wir Privat- und Firmenkunden mit innovativen Finanzdienstleistungen. Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen in unserer täglichen Arbeit stets im Fokus. Mit unserer IT-Tochtergesellschaft aity AG schaffen wir hierzu die richtigen technischen Voraussetzungen.
Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Wir fördern junge sowie erfahrene Talente in ihrer Weiterentwicklung, setzen uns für individuelle und flexible Arbeitsformen ein und ebnen unseren Mitarbeitenden den Weg für Weiterbildungs- und Karrierechancen . Dabei steht unsere offene und positive Unternehmenskultur im Vordergrund. Vertrauen, Engagement und Nachhaltigkeit sind bei uns fest verankert; Diversität , Kollaboration und Humor Teil unserer DNA.