BGM-Assistenz Absenzenmanagment 80 - 100 %
Bigler AG Fleischwaren
Date de publication :
14 mai 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Inconnu-#1
Résumé de l'emploi
Die Bigler AG est une entreprise familiale indépendante dans l'industrie de la viande. Nous offrons un environnement de travail dynamique et des avantages attractifs.
Tâches
- Gérer l'absence au sein du management de la santé au travail.
- Accompagner les employés durant les cas de maladie et d'accidents.
- Participer aux projets de santé et à la digitalisation des processus.
Compétences
- Formation commerciale ou équivalent, formation en gestion de la santé est un plus.
- Compétences en gestion administrative et en ressources humaines.
- Maîtrise de MS Office, connaissances en systèmes de gestion des absences.
Est-ce utile ?
Deine Herausforderung:
- Du übernimmst die administrative Verantwortung für das Absenzenmanagement im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das dem HR angegliedert ist.
- Gemeinsam mit dem BGM-Team, den Abteilungsleitungen, dem HR, der Lohnbuchhaltung und den Versicherungen begleitest du Krankheits- und Unfallfälle von der ersten gesundheitlichen Auffälligkeit und Prävention über die Abwesenheitsmeldung bis hin zur erfolgreichen Rückkehr der Mitarbeitenden. Dabei führst du unter anderem Rückkehrgespräche mit den betroffenen Mitarbeitenden.
- Du bewirtschaftest die internen Systeme, meldest Fälle bei KTG/UVG, holst nötige Informationen ein und verwaltest relevante Dokumente. Auch Abwesenheiten durch Ferien, Militär, Vaterschaftsurlaub etc. gehören zu deinem Aufgabenbereich.
- Du unterstützt administrative Abläufe rund um Präventionsmassnahmen, das Case Management (Langzeitfälle) sowie Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
- Zudem bringst du dich aktiv in verschiedene gesundheitsfördernde Projekte ein wie beispielsweise unser betriebsinternes Programm «BGM on Tour» und viele weitere spannende Massnahmen.
- Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer Prozesse und bringst eigene Ideen zur Optimierung ein.
Dein Profil:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation; eine Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement, HR oder Sozialversicherungen ist von Vorteil.
- Interesse an Gesundheitsthemen sowie den administrativen und rechtlichen Aspekten rund um Abwesenheiten.
- Eine teamorientierte Arbeitsweise, hohe Sozialkompetenz und einen empathischen, professionellen Umgang mit Mitarbeitenden, auch in sensiblen oder herausfordernden Lebenssituationen.
- Erfahrung oder hohe Motivation, dich in Schnittstellenfunktionen zwischen Mitarbeitende, HR, Führungskräften und externen Partnern wie Versicherungen zu bewegen.
- Eine strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein.
- Eigeninitiative ist für Dich kein Fremdwort und du bringst proaktiv deine Ideen für die Weiterentwicklung des BGM ein.
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise HR- oder Absenzenmanagement-Systemen; Offenheit für Digitalisierung und Prozessoptimierung.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; Französisch- oder Italienischkenntnisse sind ein Plus.