Head Digital Customer (m/w/d)
SBB CFF FFS
Bern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 août 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bern
Das kannst du bewegen.
- Als Head Digital Customer analysierst, optimierst und orchestrierst du die kanalübergreifende Digital Customer Journey für ein optimales Nutzungserlebnis. Hierzu greifst du auf Kunden-Insights aus quantitativen Daten, qualitativem User Research und Kundenfeedbacks zu und stimmst dich eng mit dem Head of Platform sowie den Product Managern und Product Ownern ab.
- Die übergreifende Strategie für Datenanalyse, nutzerzentriertes Content-Management/-Experience und SEO überarbeitest und entwickelst du gemeinsam mit den jeweiligen Teamleitenden weiter.
- Du prüfst und stösst die Implementierung von Use Cases an, insbesondere im Bereich Personalisierung und Artificial Intelligence, und sorgst für eine kontinuierliche Verbesserung der Angebote durch Conversion-Optimierung.
- Du forcierst die crossfunktionale Zusammenarbeit mit anderen Teams und Bereichen der SBB, insbesondere der Marktentwicklung (Customer Experience, Vermarktung), dem UX Service, der Geschäftsentwicklung (Analytics), dem Contact Center und der Markenführung.
- Die datengetriebene Entscheidungsfindung im Digital Business Team und den dazugehörigen Gremien stellst du sicher.
- Die Führung und Weiterentwicklung von zwei Teamleitenden sowie von zwei Digital Customer Journey Mitarbeitenden liegen in deiner Verantwortung.
Das bringst du mit.
- Du brennst für das Thema Digital Customer Experience und bis ein:e Expert:in im E-Commerce, kennst die aktuellen Trends und interessierst dich dafür, wie Kund:innen bestehende und künftige Technologien im Online-Vertrieb und -Service nutzen.
- Deine hohen analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein vernetztes, strategisches Denken helfen dir, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, datenfundierte Entscheidungen zu treffen und innovative Lösungen zu entwickeln.
- Du arbeitest lösungsorientiert, kannst mit unterschiedlichen Stakeholdern und Anspruchsgruppen umgehen. Dabei verstehst du es, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und Menschen für deine Themen zu begeistern.
- Für diese Stelle setzen wir einen Hochschulabschluss (Uni/FH) sowie mehrjährige Praxiserfahrung in einem digitalen Umfeld (E-Commerce, Agentur, Digital Customer Experience Management) voraus.
- Du bringst mehrjährige Erfahrung in der entwicklungs- und ergebnisorientierten Führung sowie in der Produktentwicklung in einem agilen SAFe-Umfeld oder ähnlichen Setups mit.
- Verhandlungssichere mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind in dieser Funktion erforderlich. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls wichtig für die Kommunikation mit Partnern und Anbietern.
À propos de l'entreprise
SBB CFF FFS
SBB CFF FFS
Bern
avis
4.0
- Style de management3.0
- Salaire et avantages3.4
- Opportunités de carrière3.4
- Ambiance et conditions de travail3.7
