Leiter/in Reinigung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Generalsekretariat
per 01.07.2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Führungsaufgaben: Sie führen das Ressort Reinigung in personeller, finanzieller und organisatorischer Hinsicht. Sie steuern das Providermanagement, verantworten die Qualitätssicherung und vertreten den Bereich gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen.
Fachaufgaben: Sie erstellen Reinigungskonzepte, Standards und Richtlinien und koordinieren periodische Spezialreinigungen. Zudem sind Sie für die Verwaltung und Weiterentwicklung der Reinigungssoftware (Soobr) verantwortlich.
Spezialaufgaben: Sie wirken in Projekten mit, bereiten Ausschreibungen vor und vertreten den Bereich Reinigung gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen. Ihre Fachkompetenz bringen Sie gezielt in bereichsübergreifende Optimierungen ein.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Reinigungsbereich, idealerweise in einer Führungsfunktion. Zudem bringen Sie gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office) mit und sind mit Themen der Arbeitssicherheit und des Finanzmanagements vertraut.
Persönlichkeit: Als engagierte Führungsperson sind Sie zuverlässig, vertrauenswürdig und dienstleistungsorientiert mit einem einwandfreien Leumund. Sie können sich durchsetzen und haben Freude an der Weiterentwicklung Ihres Fachbereichs.
Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung (EFZ) in Reinigung oder Betriebsunterhalt sowie eine höhere Weiterbildung in betriebswirtschaftlichen Themen. Zusätzliche Qualifikationen in Führung und Projektmanagement setzen wir voraus.
Sprache: Sie kommunizieren klar und sicher auf Deutsch (mündlich und schriftlich). Weitere Sprachkenntnisse wie Französisch, Italienisch oder Spanisch sind von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
Das Generalsekretariat ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt. Es unterstützt die Departementsvorsteherin umfassend in Führungs- und Steuerungsaufgaben, deckt die Politik- und Querschnittsprozesse aus einer Hand ab und trägt wesentlich zur Umsetzung der strategischen Ziele des Departements bei. Es verantwortet die reibungslose Abwicklung politischer Geschäfte sowie die interne und externe Kommunikation (Medienstelle). Zudem verantwortet es zentrale Querschnittsleistungen wie Rechtsdienst, Finanzen, Personal, IT, Beschaffungswesen sowie Gebäudemanagement und unterstützt so die operativen Bereiche des JSD. Zudem führt das Generalsekretariat die Fachstellen «Swisslos-Fonds Basel-Stadt» (SLF) und «Gewaltschutz und Opferhilfe» (GO).
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Naobi Angeles Juarez
Leiterin Facility Management
Tel. +41 61 267 70 20
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Ute Kanzok
Bereichspersonalverantwortliche
Tel. +41 61 267 74 54
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!