Assistenz der Einkaufsleitung und der Einkaufsabteilung
Biel/Bienne
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 août 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zentralstrasse 63, 2502 Biel/Bienne
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine
Assistenz der Einkaufsleitung und der Einkaufsabteilung (m/w/d – 100%)
die nicht nur klassische Assistenzaufgaben übernimmt, sondern vorausschauend handelt, Themen eigenständig erarbeitet und als vertrauensvolle Schnittstelle zum CPO agiert.
Sie unterstützen die Einkaufsleitung und sein Team bei der Koordination der internationalen Einkaufstätigkeiten der Intercoop House & Garden Cooperative. Hierzu bereiten Sie Gesprächsunterlagen vor und erstellen Präsentationen und Protokolle. Sie organisieren und überwachen Terminvorgänge und koordinieren Besprechungen mit nationalen und internationalen Ansprechpartnern. In begrenztem Umfang verhandeln Sie auch selbst mit unseren Geschäftspartnern. Anfallende administrative Tätigkeiten erledigen Sie selbständig und zuverlässig.
Funktion als „verlängerter Arm“ der Einkaufsleitung / CPO
o Eigenständige inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Themen, Präsentationen, Sitzungen und Entscheidungen.
o Selbstständige Erarbeitung von Konzepten und Entscheidungsvorlagen für die Einkaufsleitung.
o Proaktive Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen im Tagesgeschäft.
o Steuerung und Überwachung laufender Projekte in enger Abstimmung mit dem CPO.
o Koordination und Kommunikation mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern auf Leitungsebene.
Unterstützung bei internationalen Einkaufstätigkeiten
o Unterstützung der Einkaufsleitung und ihres Teams bei der Koordination der internationalen Einkaufstätigkeiten der Intercoop House & Garden Cooperative.
o Vorbereitung von Gesprächsunterlagen sowie Erstellung von Präsentationen und Protokollen.
o Organisation und Überwachung von Terminen und Besprechungsvorgängen.
o Koordination von Meetings mit nationalen und internationalen Ansprechpartnern.
o In begrenztem Umfang eigenständige Verhandlungen mit Geschäftspartnern.
o Selbstständige und zuverlässige Erledigung anfallender administrativer Tätigkeiten.
Klassische Assistenz- und Einkaufssupport-Aufgaben
o Administrative und organisatorische Unterstützung der Einkaufsleitung sowie des Einkaufsteams.
o Angebotseinholung bei Lieferanten und Dienstleistern, teilweise eigenständig, teilweise unter Anleitung.
o Unterstützung bei der Durchführung von internen und externen Arbeitsgruppen, Gremiensitzungen und dem jährlichen IC-Workshop / Messeauftritt.
o Allgemeine administrative Aufgaben und Büroorganisation
Ihr Profil
o Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Einkauf, BWL oder vergleichbar.
o Idealerweise Berufserfahrung im Assistenzbereich, vorzugsweise in einer internationalen Einkaufsumgebung.
o Ausgeprägte Selbstständigkeit, Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise.
o Kommunikationsstärke und professionelles Auftreten auf allen Ebenen.
o Hohes Mass an Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
o Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. PowerPoint, Excel, Outlook).
o Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch oder weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
o Organisationstalent mit einem hohen Mass an Diskretion und Zuverlässigkeit.
o Wunsch sich auch innerhalb des Unternehmens in Richtung Einkäufer entwickeln zu wollen.
Ihr nächster Schritt
Bitte legen Sie Ihre Bewerbung Lebenslauf, Foto, Zeugnissen, Referenzen und Diplomen bei. Bei Fragen steht Ihnen der CPO, Björn Löhrmann, unter +41 32 545 00 00 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer neuen Karriereseite: https://intercoophg.com/de/karriere.
Contact
À propos de l'entreprise
Biel/Bienne
Avantages
Pas de code vestimentaire
Organisation multilingue
Fruits gratuits
Travail à domicile / Télétravail
Formation
Diversité parmi les collaborateurs
Bonnes possibilités de parking
Smartphone professionnel
Travail à temps partiel
Boissons gratuites
Situé en centre-ville
Facilement accessible en transports en commun