Messeleiter/in Industriemessen, 80–100%, ab April 2026 oder nach Vereinbarung
Luzern
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 novembre 2025
 - Taux d'activité :80 – 100%
 - Type de contrat :Durée indéterminée
 - Langue :allemand (Langue maternelle), français (Courant), anglais (Courant)
 - Lieu de travail :Horwerstrasse 87, 6005 Luzern
 
Wir bringen die richtigen Menschen zusammen – auf Messen, Kongressen, Events – physisch oder digital. Wir sind Gastgeber und verfügen über moderne, bestens erreichbare Infrastrukturen in denen wir jährlich über 400'000 Besucherinnen und Besucher, Aussteller und Veranstalter begrüssen. Zudem bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen, um unsere Veranstaltungen mit digitalen Angeboten zu erweitern. Wir suchen Talente, die als Teil unseres Teams daran arbeiten, unsere Visionen umzusetzen.
Suchst du eine neue Herausforderung in einem lebhaften und vielseitigen Umfeld?
Dann werde unser/e
 Deine Hauptaufgaben 
Als Messeleiter/in übernimmst du die Gesamtverantwortung für unsere drei erfolgreichen Messen im Industriebereich (AM Expo, Swiss Medtech Expo und Swiss Plastics Expo). Du gestaltest die Branchenplattformen inhaltlich, wirtschaftlich und organisatorisch mit und entwickelst sie gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern, mit Ausstellern und Besuchenden stetig weiter.
Viele spannende Aufgaben warten auf dich:
- Gesamtverantwortung für Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbearbeitung der Industriemessen
 - Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Veranstaltungen im Einklang mit den Marktbedürfnissen
 - Aktive Akquisition und Betreuung von Ausstellern, insbesondere durch persönliche Gespräche und telefonische Kontakte
 - Pflege von Partnerverbänden und -organisationen
 - Führung und Koordination des interdisziplinären Projektteams (Z.B. Messekoordination, Marketing & Kommunikation, Betrieb & Infrastruktur, IT)
 - Budgetverantwortung inklusive Kostenkontrolle und Erfolgsauswertung
 - Entwicklung und Umsetzung von begleitenden Formaten (z. B. Foren, Sonderzonen, Networking-Events)
 - Marktbeobachtung, Trendscouting und somit Impulsgeber/in für neue Themen und Format
 
Dein Profil
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Messe- & Eventbereich oder im B2B-Marketing
 - Hohe Affinität zu technischen Themen im Bereich Kunststoff, Medizintechnik, MEM sowie unterschiedlichen Fertigungsverfahren
 - Unternehmerisches Denken, Organisationstalent und ausgeprägte Kundenorientierung
 - Du kannst komplexe Projekte eigenverantwortlich steuern, Prioritäten setzen und Teams erfolgreich durch alle Phasen eines Projekts führen
 - Freude am Netzwerken und am Umgang mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen
 - Kommunikative, überzeugende Persönlichkeit mit einem sicheren Auftreten
 - Belastbar, lösungsorientiert und teamfähig – auch in intensiven Projektphasen
 - Gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder gleichwertig,) Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
 
Das bieten wir
- Eine verantwortungsvolle, vielseitige Aufgabe mit grossem Gestaltungsspielraum
 - Die Möglichkeit, zukunftsweisende Plattformen für Industrie und Technologie aktiv zu prägen
 - Ein engagiertes, kollegiales Team und eine inspirierende Arbeitsumgebung an attraktiver Lage auf der Luzerner Allmend
 - Attraktive Anstellungsbedingungen und moderne Arbeitsformen (Jahresarbeitszeit, Gleitzeit, hybrides Arbeiten)
 
 Haben wir dein Interesse geweckt? 
Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung.
Bei Fragen steht dir Fabienne Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, gerne zur Verfu?gung.
Contact
À propos de l'entreprise
Luzern