Risk und Compliance Verantwortliche/r (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 août 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Bahnhofstrasse 11, 6300 Zug
Wir sind eine etablierte, inhabergeführte, national und international ausgerichtete Vermögensverwaltung in Zug. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Ihre Aufgaben:
- Compliance & Risk Verantwortung für die Gesellschaft gegenüber der FINMA
(inkl. Geldwäschereifachstelle und Datenschutzbeauftragter) - Prüfung und laufende Aktualisierung von internen Weisungen, Prozessen, Kontrollplänen wie auch Verträgen mit Dritten (z.B. Banken, Fonds-Administratoren). Information der Geschäftsleitung über rechtliche und regulatorische Neuerungen inkl. Beantragung notwendiger Massnahmen und Kontrollen.
- Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat: Erstellung der periodischen Compliance-Berichte und der jährlichen Risikoanalysen der Unternehmung.
- Durchführung und Nachverfolgung von risikobezogenen Kontrollmassnahmen (individuelles Portfolio-Management und kollektive Anlageformen gemäss KAG), periodisch und im Tagesgeschäft.
- Durchführung und Dokumentation von Mitarbeiterschulungen zu Crossborder, Geldwäscherei, Verhaltensregeln und regulatorischen Entwicklungen.
- Idealerweise: Verantwortung für die Funktionalität und Datenpflege der internen IT-Systeme (Datenbank, Drucker, Telefonie) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. First-Level-Support für Hardware und Onsite-Support für IT-Anwendungsfragen.
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Recht, Wirtschaft, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Risk Management und/oder Compliance in der Finanzdienstleistungsbranche.
- Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (insb. KAG, GwG, FIDLEG/FINIG, FATCA, AIA, MIFID II und Crossborder, KYC, Datenschutzgesetz).
- Erfahrung im Umgang mit Kontroll- und Überwachungsprozessen.
- Idealerweise: IT-Affinität und Erfahrung in der Betreuung interner IT-Systeme, diverser Business-Hardware, sowie Telefonie, WLAN, Bloomberg, Webseiten und Newsletter.
- Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise.
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und hohe Sozialkompetenz.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil.
Was wir bieten:
- Interessante Herausforderung mit viel Eigenverantwortung in einem kleinen Team
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Möglichkeiten, Neues zu lernen und eigene Ideen einzubringen
- Attraktive Entlöhnung mit überdurchschnittlichen Vorsorgeleistungen
- Angenehmes Arbeitsklima mit echtem Teamwork, flache Hierarchien, „offene-Tür“-Kultur
- Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Zug unweit vom Bahnhof und dem Zugersee
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an: E-Mail schreibenDr. Marcel Würmli steht Ihnen unter 078 612 32 22 für Ihre allfälligen Fragen gerne zur Verfügung. Absolute Diskretion und Vertraulichkeit sind selbstverständlich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Contact
Marcel Wuermli
Écrire un email