Projektleiter*in Wirkungsmanagement
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 mai 2025
- Taux d'activité :75 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Wankdorfallee 5, 3014 Bern
Gesundheitsförderung Schweiz ist eine Stiftung, die von sämtlichen Kantonen und den Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert sie Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Die Geschäftsstelle der Stiftung mit Büros in Bern und Lausanne besteht aus einem Team von rund 65 Personen. Weitere Informationen finden Sie unter www.gesundheitsförderung.ch
In dieser Funktion wirken Sie mit bei der Umsetzung des gesetzlichen Evaluationsauftrags von Gesundheitsförderung Schweiz. Das Team Wirkungsmanagement bildet zusammen mit den Teams Kommunikation und Partner Relations die Einheit Öffentlichkeitsarbeit.
Sie sind für das Management von Evaluationen im Bereich der Programme sowie der Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen Sie das Datenmanagement inklusive Datenanalyse und Datenvisualisierung des Wirkungsmanagements.
Ihre Tätigkeiten
- Sie konzipieren, mandatieren, begleiten und valorisieren Projekt-Evaluationen sowie themenorientierte projektübergreifende Evaluationen.
- Sie unterstützen die Erstellung von Wirkungsmodellen, erarbeiten Evaluationskonzepte sowie Faktenblätter oder andere Publikationsprodukte in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen.
- Sie haben ein gutes Verständnis der Arbeit der Kantone und Gemeinden im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
- Sie bereiten die Publikation der Ergebnisse für verschiedene Zielgruppen vor und unterstützen die Legitimation der Stiftungsarbeit nach aussen.
- Sie setzen sich ein für die Nutzung der Ergebnisse und für die Etablierung von organisationalen Lernprozessen.
- Sie organisieren und moderieren interne und externe Workshops und Fachveranstaltungen zu Themen des Wirkungsmanagements.
- Sie beraten die Fachverantwortlichen von Gesundheitsförderung Schweiz in Evaluations-, Wirkungs- und Qualitätsfragen.
- Sie unterstützen das Daten-Management und die Visualisierung von Daten und unterstützen die Entwicklung eines kohärenten Reportingsystems.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes sozial-/geisteswissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens Master) sowie über gutes forschungsmethodisches Knowhow.
- Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in Bezug auf Evaluation und Projektmanagement.
- Sie haben Kenntnisse im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention.
- Sie haben gute Kenntnisse im Datenmanagement, der Datenanalyse sowie bei der Datenvisualisierung (z.B. Power BI).
- Sie haben Kenntnis im Umgang mit digitalen Tools oder haben eine Affinität dazu und eine hohe Bereitschaft, Neues zu lernen.
- Sie denken lösungsorientiert und vernetzt, arbeiten selbstständig und zielorientiert.
- Sie verstehen es organisationale Lernprozesse zu unterstützen.
- Sie sprechen fliessend Französisch oder Deutsch und verfügen über sehr gute Kenntnisse der jeweils anderen Landessprache. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Wir bieten
Es erwartet Sie eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Mai 2025. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Corina T. Ulshöfer unter der Nummer +41 31 350 04 07 gerne zur Verfügung.