Sozialarbeiter/in Treuhanddienst und Koordination Besuchsdienst 75%
Winterthur
Infos sur l'emploi
- Date de publication :02 octobre 2025
- Taux d'activité :75%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Lagerhausstrasse 3, 8400 Winterthur
Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.
Für unser Dienstleistungscenter Winterthur und Weinland in Winterthur suchen wir per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
So wirken Sie im Treuhanddienst (60%)
- Sie leiten drei Gruppen mit ingesamt 42 Freiwilligen, die Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren diskret und engagiert in administrativen und finanziellen Belangen entlasten.
- Sie gewinnen und schulen Freiwillige, begleiten und unterstützen sie fachlich wie auch organisatorisch.
- Sie planen und moderieren regelmässige Informations- und Austauschformate, um Wissen zu teilen, die Zusammenarbeit und den persönlichen Austausch zu fördern.
- Für unsere Kundinnen und Kunden sind Sie die übergeordnete Kontaktperson, klären Fragen und koordinieren neue Mandate.
- Sie prüfen Jahresrechnungen und Budgets und sorgen für eine korrekte Fakturierung.
- Gemeinsam mit ihrer Kollegin bilden Sie ein Team, in dem gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit selbstverständlich ist.
Und 15% bringen Sie Freude in den Besuchsdienst
- Sie leiten und koordinieren eine Gruppe von rund 20 Freiwilligen, die regelmässig Seniorinnen und Senioren besuchen und so Freude in deren Alltag bringen.
- Sie gewinnen Freiwillige, bilden neue Besuchertandems und führen "Ihre" Besuchspersonen in ihre Aufgaben ein, wobei Sie sie fachlich und beratend begleiten.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Abschluss einer Fachhochschule für Soziale Arbeit oder über eine gleichwertige Ausbildung.
- Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, mit Erfahrung in der Freiwilligen- und Altersarbeit oder grossem Interesse daran.
- Zudem haben Sie ein Zahlenflair, Freude an administrativen Aufgaben und keine Scheu vor sozialversicherungsrechtlichen Themen.
- Sie sind empathisch, durchsetzungsstark und kommunikativ - die optimale Unterstützung für unsere Freiwilligen.
- Sie erarbeiten fachlichen Input, moderieren Gruppen und wenden dabei erwachsenenbildnerischen Methoden an.
Unser Angebot
- Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
- Abwechslungsreiche Funktion mit hoher Eigenverantwortung.
- Die Möglichkeit, mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Winterthur.
Bei Fragen steht Ihnen Michel Guggisberg, Teamleiter Treuhanddienst und Rentenverwaltung im Dienstleistungscenter Winterthur und Weinland, unter Tel. 058 451 54 43, gerne zur Verfügung.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Diplomen.