Head of Sustainability in Asset Management (w/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 décembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Zürich
100% | Asset Management / Portfolio Management | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung
Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank ist der zweitgrösste Anbieter in der Schweiz mit über CHF 320 Milliarden Assets-under-Management (per 31.10.2025) und rund 280+ Anlageexpertinnen und Anlageexperten. Wir bieten alle Dienstleistungen der institutionellen Vermögensverwaltung für Finanzdienstleister, Unternehmen, Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen an. Besonders unsere Nachhaltigkeits- und Vorsorgekompetenz ist international ausgezeichnet.
Diese Führungsposition ist entscheidend für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie im Asset Management der Zürcher Kantonalbank, sowie für die Positionierung der Bank als Vorreiterin im Bereich der nachhaltigen Investitionen. Das Team besteht aus Expert:innen in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Data Science und Active Ownership. Die Position umfasst die Verantwortung für die Prozesse zur Erstellung von Anlageuniversen sowie die Weiterentwicklung aktiver und passiver Anlageprodukte für sämtliche nachhaltigen Anlagen. Wenn Du fundierte Kenntnisse im Bereich nachhaltiger Anlagen, umfassende Expertise in EU- und Schweizer Regulierungsanforderungen, ausgeprägte quantitative und technische Fähigkeiten, starke prozessuale Kompetenzen und nachgewiesene Führungsqualitäten mitbringst, bist Du die ideale Besetzung für diese Position.
Deine Aufgaben
- Strategische Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Asset Management
- Identifikation von Nachhaltigkeitstrends, Marktanforderungen und regulatorischen Entwicklungen
- Vertretung der ZKB als Thought Leader im Bereich Sustainable Finance
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Kunden, Branchenverbänden und Universitäten und Fachschulen. Repräsentation an Konferenzen und Fachpanels
- Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie gegenüber internen und externen Zielgruppen (inkl. Medien, Investoren)
- Führung und Entwicklung eines diversen Teams von Expert:innen
- Leitung des ESG-Komitees, Abstimmung aller Stakeholder auf eine gemeinsame Gesamtstrategie und Repräsentation im Asset Management Führungsgremium
- Entwicklung und Verwaltung quantitativer Modelle und proprietäre Scoring Frameworks, die Mehrwert für unsere Anlagestrategien schaffen
- Optimierung und Automatisierung von ESG-Prozessen in Zusammenarbeit mit der IT
- Integration und Umsetzung relevanter Regulationen (EU, CH)
Dein Profil
- Mindestens 15 Jahre Erfahrung im Asset Management, davon mindestens 7 Jahre mit Fokus auf nachhaltige Anlagen
- Master oder gleichwertig in Finanzen, Wirtschaft oder verwandten Disziplinen
- Nachweisliche Erfahrung im Management
- Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten für interne und externe Stakeholder
- Erfahrung mit proprietären Scoring-Modellen, aktiven Ownership-Strategien und Reporting
- Affinität für Finanzmodellierung, Statistik, kombiniert mit einer starken Technologieorientierung, Index- oder passive Portfoliomanagement Erfahrung von Vorteil
- Gutes Verständnis der Schweizer und europäischen Nachhaltigkeitsregulierungen (z. B. SFDR, EU-Taxonomie)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch oder andere Sprachen von Vorteil, Team Sprache ist Englisch
- Gute Vernetzung in der Schweizer Nachhaltigkeits- / ESG-Community (z.B. Branchenverbände, Peers, etc.)
Unser Angebot
- Eine Arbeitgeberin, die als einer der Top-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet ist und in deine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung investiert
- Die Möglichkeit, in einem der führenden Asset Manager der Schweiz zu arbeiten, der sich durch seine Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Anlagen auszeichnet und international anerkannt ist
- Ein hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einer wertschätzenden und respektvollen Unternehmenskultur mit motivierten und engagierten Kolleg:innen, die sich auf die Zusammenarbeit mit dir freuen
- Einen modernen Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit exzellenter Verkehrsanbindung (Bahnhof Hardbrücke)
- Hohe Flexibilität bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit dank Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Möglichkeiten und einem unterstützenden Team
Anna-Katharina Zaydowicz
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 30 27
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 30 27
À propos de l'entreprise
Avis
2.6
- Style de management1.0
- Salaire et avantages4.0
- Opportunités de carrière1.5
- Ambiance et conditions de travail3.5