Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Krankheitskosten (80 - 100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 septembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Chutzenstrasse 10, 3007 Bern
Bist Du auf der Suche nach einer spannenden und sinnstiftenden Herausforderung im Bereich Sozialversicherungen? Bewirb Dich bei uns!
Wir sind eine der grössten Ausgleichskassen in der Schweiz und kümmern uns um 150'000 Beitragspflichtige, 320'000 Arbeitnehmende, 175'000 AHV-/IV-Rentner und -Rentnerinnen sowie 50'000 Bezüger und Bezügerinnen von Ergänzungsleistungen.
In der Abteilung "Ergänzungsleistungen" suchen wir eine bzw. einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Krankheitskosten (80 - 100%)
Deine Aufgaben
Ausgleichskasse des Kantons Bern, Chutzenstrasse 10, 3007 Bern
Seeland
Wir sind eine der grössten Ausgleichskassen in der Schweiz und kümmern uns um 150'000 Beitragspflichtige, 320'000 Arbeitnehmende, 175'000 AHV-/IV-Rentner und -Rentnerinnen sowie 50'000 Bezüger und Bezügerinnen von Ergänzungsleistungen.
In der Abteilung "Ergänzungsleistungen" suchen wir eine bzw. einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Krankheitskosten (80 - 100%)
Deine Aufgaben
- Prüfen und Verarbeiten der Anträge zur Vergütung von Krankheitskosten.
- Abklärungen mit AHV-Zweigstellen, Behörden und Sozialeinrichtungen.
- Erklären von komplexen Sachverhalten in einer einfachen Sprache.
- Abfassung von Korrespondenz in Deutsch und Französisch.
- Interne Schulungen und Workshops organisieren.
- Anwendung der Gesetze und internen Weisungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenssituationen der versicherten Personen.
- Sicherstellen einer einheitlichen Handhabung in der Fallverarbeitung.
- Du verfügst über eine kaufmännische oder paramedizinische Ausbildung (EFZ).
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sozialversicherungen, idealerweise im Bereich der Ergänzungsleistungen.
- Weiterbildung als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Sozialversicherung, eidg. dipl. Sozialversicherungsfachperson o. ä. von Vorteil.
- Kenntnisse des öffentlichen Rechts ist ein Plus.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und Französischkenntnisse von Vorteil.
- Flair für Zahlen.
- Teamgeist, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.
- Interesse an der Weiterentwicklung des schweizerischen Sozialversicherungssystems.
- Sinnstiftende, spannende Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten.
- Flache Strukturen und eine Du-Kultur.
- Mit ÖV gut erreichbare Büros.
- Beitrag an die Krankenkassenprämie.
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.
Ausgleichskasse des Kantons Bern, Chutzenstrasse 10, 3007 Bern
Seeland