Das Migrationsamt ist zuständig für migrationsrechtliche Belange sowie für sämtliche Aufgaben in Zusammenhang mit Schweizer Ausweisschriften. Für das Migrationsamt suchen wir per 1.2.2026 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Leiter/-in Migrationsamt, 80-100%.
Ihre Verantwortung
- Sie sind für die organisatorische, fachliche, finanzielle und personelle Führung des Migrationsamtes mit rund 70 Mitarbeitenden verantwortlich und direkt der Vorsteherin des Departements des Innern unterstellt.
- Sie stellen die ordnungsgemässe Erledigung der Sachgeschäfte im Amt sicher und sorgen für effiziente und medienbruchfreie Abläufe. Sie verantworten juristische Leitentscheide in neuartigen Fallkonstellationen.
- Sie bereiten Regierungs- und Kantonsratsgeschäfte aus dem Zuständigkeitsbereich des Migrationsamtes vor, wirken an der Gesetzgebung mit, sorgen für eine angemessene Information der Öffentlichkeit und beantworten Medienanfragen.
- Sie leiten kantonsinterne und/oder interkantonale Arbeitsgruppen und Kommissionen oder wirken darin mit. Sie leiten oder begleiten Projekte und setzen diese im Migrationsamt um. Sie arbeiten interdisziplinär.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, vorzugsweise in Rechtswissenschaften.
- Sie verfügen über Führungskompetenz (mehrjährige Führungserfahrung und/oder Führungsausbildung), vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung.
- Sie haben Berufserfahrung im Migrationsrecht.
- Sie zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit aus.
- Politische Sensibilität sowie Freude an interdisziplinärer Arbeit und an der Bewältigung von anspruchsvollen gesellschaftspolitischen Herausforderungen runden Ihr Profil ab.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem - Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
Familie & Beruf - 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung - Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge - Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit - Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Dr. Anna Rüefli
Departementssekretärin
032 627 93 61
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.