Job-Coach 80 - 100% (m/w/d)
Olten
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Aarburgerstrasse 138, 4600 Olten
Wir bauen Brücken in den ersten Arbeitsmarkt
Oltech, die Fachstelle für Arbeitsintegration in der Region Olten-Gösgen-Gäu-Thal mit Geschäftssitz in Olten, bietet im Auftrag des AWA (Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn) der Einwohnergemeinden sowie der IV ein differenziertes und bedarfsgerechtes Angebot von Einsatzmöglichkeiten zur beruflichen und sozialen Integration für Menschen ohne Anstellung.
Für unseren Bereich Jobmanagement suchen wir eine engagierte, empathische und motivierte Persönlichkeit als
Gemeinsam mit unseren Teilnehmenden arbeiten wir an nachhaltigen Integrationslösungen in den ersten Arbeitsmarkt – individuell, ressourcenorientiert und wirkungsvoll.
Deine Aufgaben
• Du begleitest und coachst Menschen mit dem Ziel der (Re-)Integration in den ersten Arbeitsmarkt oder unterstützt sie beim Erhalt bzw. Finden einer neuen Stelle.
• Du entwickelst individuelle Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebenden und gestaltest so zukunftsweisende Perspektiven.
• Du förderst gezielt die persönliche Entwicklung Deiner Teilnehmenden und begleitest sie auf neuen Wegen.
• Du unterstützt die Teilnehmenden bei einer wirksamen Selbstvermarktung (z. B. Bewerbung, Auftritt, Motivation).
• Du akquirierst aktiv Arbeitsstellen, Arbeitstrainings oder Praktikumsplätze – durch Dein bestehendes Netzwerk im lokalen Gewerbe und durch den Aufbau neuer Kontakte in der Wirtschaft.
• Du übernimmst administrative Aufgaben im Zusammenhang mit den Coachingprozessen inkl. professionellem Berichtswesen.
Dein Profil
• Du bist kommunikativ, empathisch und belastbar – auch im Umgang mit herausfordernden Klient*innen.
• Du gehst aktiv auf Menschen zu und scheust Dich nicht, den Hörer in die Hand zu nehmen, um passende Stellen oder Trainingsplätze zu akquirieren.
• Du verfügst über eine Ausbildung im Coaching, Sozial-, Personal- oder Bildungsbereich und bringst Erfahrung in der Beratung oder Arbeitsintegration mit.
• Du hast ein Talent fürs Netzwerken – sei es mit Klient*innen, Geschäftsleitungen oder HR-Verantwortlichen.
• Du verfügst über gute Kenntnisse des Schweizer Arbeits- und Sozialversicherungsmarktes sowie Grundwissen im Arbeitsrecht.
• Du besitzt den Führerausweis Kategorie B und bist mobil.
Was wir bieten
• Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit grossem Gestaltungsspielraum
• Ein eingespieltes, motiviertes Team mit kollegialem Arbeitsklima
• Geregelte Arbeitszeiten und moderne Arbeitsmittel
• Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevanten Unterlagen.
Auskünfte über das Aufgabengebiet erteilt Dir gerne Frau Petra Geiser, Jobmanagement, 062 287 33 26
Wir freuen uns auf Dein vollständiges Bewerbungsdossier (bitte nur per Mail) an: E-Mail schreiben