Bereichsleiter*in Abklärung & Integration (Mitglied der Geschäftsleitung) 80-100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :8708 Männedorf
Wir unterstützen gemeinsam und schenken Zukunft.
Unser spezialisiertes Kompetenzzentrum begleitet Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf auf dem Weg in Ausbildung, Qualifizierung und Arbeit. Wir bieten individuelle Abklärungen, praxisnahe Trainings sowie passgenaue Ausbildungsangebote, die sich an den Fähigkeiten, Interessen und Potenzialen der Teilnehmenden orientieren. Ziel ist es, junge Menschen mit psychischen Belastungen bestmöglich auf eine nachhaltige berufliche Integration vorzubereiten – mit Herz, Fachwissen und einem starken Netzwerk.
Wir suchen Sie als
Start: ab sofort oder nach Vereinbarung
In der Funktion als Bereichsleiter*in Abklärung & Integration sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung. Ihr Bereich umfasst die Abteilungen Abklärung, Case Management & Job Coaching, Frühintegration & Coaching, Lernwerkstatt und Sozialpädagogisches Wohnen mit rund 35 Mitarbeitenden und bildet mit dem Bereich Ausbildung, Produktion & Dienstleistungen das APPISBERG Kerngeschäft.
Ihre Aufgaben
- Operative Führung des Kerngeschäftsbereichs Abklärung und Integration mit vier Abteilungsleitenden sowie direkte Führung der Abteilung Abklärung
- Pflegen einer engen Zusammenarbeit mit dem Bereich Ausbildung, Produktion & Dienstleistungen
- Mitgestalten der Unternehmensstrategie und verantwortlich für die Umsetzung im Bereich
- Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung des Angebotsportfolios und bedarfsorientiertes Entwickeln neuer Produkte/Massnahmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen zuweisenden Stellen
- Sicherstellen effizienter, kunden- und lösungsorientierter Prozesse
- Fördern der Zusammenarbeit mit externen Schnittstellenpartner (z. B. kantonale Invalidenversicherungs- und Integrationsfachstellen, Sozialämter, medizinisch/psychiatrische Einrichtungen, Interessensverbände etc.)
- Gestalten und Weiterentwickeln des Gesamtbetriebs, Führen von Veränderungsprozessen
- Abschluss einer höheren Berufsbildung oder Fachhochschulabschluss
- Aus-/Weiterbildung in Arbeitsagogik, Berufsbildung, Sozialpädagogik oder einem verwandten Fachgebiet
- Mehrjährige Führungserfahrung (standortübergreifende Führung von Vorteil)
- Praxiserfahrung in Integration, Beratung und Coaching
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit sozialen Diensten oder der IV und deren Produkte
- Interdisziplinärer Background und Erfahrung/Vernetzung im Sozialbereich
- Betriebswirtschaftliches Know-how
- Erfahrung in Projektmanagement und Strategieentwicklung
- Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Versiert in den gängigen IT Applikationen
- Strukturierte Arbeitsweise mit grosser Eigeninitiative
- Auftritts- und Verhandlungskompetenz
- Belastbarkeit, Ressourcen- und Konsensorientierung
- Hohe soziale und emotionale Kompetenz
Darum sollten Sie sich bewerben
- Sie begeistern sich für Herausforderungen und möchten aktiv zur Gestaltung und Entwicklung unseres Kompetenzzentrums beitragen
- Wir bieten Ihnen eine spannende, anspruchsvolle und sinnvolle Tätigkeit in einem dynamischen, sozialen Umfeld
- Es erwarten Sie moderne und fortschrittliche Sozialleistungen
- Bei uns profitieren Sie von einem kostenlosen Parkplatz und Shuttle-Service ab Bahnhof, Verpflegungsmöglichkeiten und einem Arbeitsort mit Lebensqualität und Aussicht
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