Projektleiter/in energetische Betriebsoptimierung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 août 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
100%
Bau- und Verkehrsdepartement, Städtebau und Architektur, Gebäudemanagement
per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Energievorgaben vom Kanton umsetzen: Sie sind für die Umsetzung des kantonalen Energiegesetzes zur Optimierung der Energieeffizienz von Gebäuden zuständig und tragen zur Erreichung der Ziele für eine klimaneutrale Verwaltung bei.
Energetische Betriebsoptimierung (eBO) durchführen: Sie sind mit dem eBO-Phasenablauf SIA 112 vertraut und führen selbständig Betriebsoptimierungen durch. Sie stimmen die Vorgaben mit dem Nutzer ab und setzen Energieeffizienzmassnahmen in enger Zusammenarbeit mit internen Partnern um.
Projekte steuern: Die Arbeit von externen Unternehmen zur Durchführung von energetischen Betriebsoptimierungen in allen Projektphasen wird von Ihnen beauftragt und begleitet. Sie überprüfen, ob Projektziele erreicht werden.
Optimierung initiieren: Sie lancieren neue Projekte im Bereich Energieoptimierung, erkennen Trends, Abweichungen und bewerten das Energiepotenzial für ein mögliches Rollout in den Gebäuden der kantonalen Verwaltung.
Erfolge berichten: Energieeffizienzanalyse und Massnahmenerfassung erfolgen mit dem Energiemanagement-Tool WIRITEC. Sie stellen Ergebnisse in Form eines Berichts oder Dashboards für andere zur Verfügung.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben einige Jahre Berufserfahrung und bringen Expertise im Management komplexer Projekte mit.
Persönlichkeit: Selbständiges, qualitätsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren vernetzt mit den Fachkollegen innerhalb der kantonalen Verwaltung und externen Spezialisten.
Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gebäudetechnik und haben sich laufend weitergebildet. Gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen sowie der Umgang mit einem CAFM-System runden Ihr fachliches Profil ab.
Einblick in unsere Arbeit
Städtebau & Architektur (S&A) des Bau- und Verkehrsdepartements steuert räumliche und architektonische Entwicklungen von kantonalen Gebäuden, öffentlichen Räumen und Stadtteilen bis zur trinationalen Agglomeration. Vorhaben werden hinsichtlich Gesamtwirkung auf öffentliche und private Interessen abgeglichen. Nutzbarkeit, Gestaltungsqualität, angemessene Dichte, Erhaltung und Weiterentwicklung des historischen Erbes und ein adäquater Umgang mit dem Klimawandel sind Kriterien für die Bereitstellung hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität. S&A steht für die Weiterentwicklung der Baukultur Basels.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Marc Schmitt
Leiter Energiemanagement
Tel. +41 79 235 79 70
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Sabrina Kerker
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 21 35
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!