Altersbeauftragte/n 60%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 octobre 2025
- Taux d'activité :60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Alte Landstrasse 24, 8810 Horgen
Pro Senectute Kanton Zürich setzt sich als private, gemeinnützige Stiftung seit über 100 Jahren für das Wohl älterer Menschen ein. Wir sind die bedeutendste Fachorganisation für alle Fragen rund um das Alter. Mit vielfältigen Dienstleistungen und Beratungsangeboten stehen wir Seniorinnen und Senioren, ihren Angehörigen sowie Behörden und Institutionen im ganzen Kanton kompetent zur Seite.
Für unser Dienstleistungscenter Zimmerberg in Horgen suchen wir für die Gemeinde
Kilchberg per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Ihre Aufgaben
- Sie sind die zentrale Anlauf- und Auskunftsstelle für die Bevölkerung der Gemeinde Kilchberg in allen Fragen rund ums Alter. Dabei informieren und beraten Sie ältere Menschen, deren Angehörige sowie Organisationen und verweisen bei Bedarf an interne und externe Fachstellen.
- Sie beraten und unterstützen Personen im AHV-Alter und deren Bezugspersonen zu Themen wie Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Vorsorge und Erwachsenenschutz, Pensionierung und soziale Teilhabe.
- Sie koordinieren die Freiwilligenarbeit (Nachbarschaftshilfe) im Bereich Alter und fördern die Zusammenarbeit sowie Vernetzung der verschiedenen Akteure.
- Sie planen und organisieren Kurse, Anlässe und Veranstaltungen.
- Sie engagieren sich in Projekten und Arbeitsgruppen und tragen zu einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit bei.
- Sie entwickeln die Stelle kontinuierlich und bedarfsgerecht weiter.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit (Fachhochschule).
- Sie bringen fundierte Fachkenntnisse in der Altersarbeit sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Freiwilligen mit.
- Sie arbeiten selbstständig, übernehmen gerne Verantwortung und haben Freude daran, neue Netzwerke aufzubauen und zu pflegen.
- Sie sind eine innovative, lösungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit.
- Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, Sie organisieren sich effizient und setzen Prioritäten gezielt.
- Idealerweise sind Sie mit den regionalen Gegebenheiten vertraut.
Unser Angebot
- Sinnstiftende Arbeit in spannendem NPO-Umfeld.
- Abwechslungsreiche Funktion mit hoher Eigenverantwortung.
- Die Möglichkeit mit verschiedenen Partnern vernetzt zusammenzuarbeiten.
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei Fragen steht Ihnen, Angela Abrach Naef, Bereichsleiterin, Dienstleistungscenter Zimmerberg und Pfannenstiel, unter Tel. 058 451 53 26, gerne zur Verfügung.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wie Motivationsschreiben, CV, Zeugnissen und Diplomen bis am 20. Oktober 2025. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool: