Job Coach > Ich bin urlaubsreif – aber habe keine Ferien

Ich bin urlaubsreif – aber habe keine Ferien

Endlich Sommer. Die Sonne scheint, alle sind fröhlich. Die Schüler geniessen ihre Ferien, auf den Strassen ist viel weniger los, alle scheinen im Urlaub zu sein. Nur ich habe meine Ferien bereits verbraucht und muss den ganzen Sommer durcharbeiten. Wie halte ich das nur durch?

shutterstock_396804715

Die nächsten Ferien kommen bestimmt

Moment – Halt. Erstmal sollte ich dankbar sein, dass ich überhaupt eine Arbeit habe und mich nicht über meine nicht möglichen Sommerferien beschweren. Und mich glücklich schätzen, dass ich in der Schweiz leben darf. Der Lebensstandard, den wir hier geniessen, ist wahrhaft ein Privileg. Dank meines Schweizer Salärs kann ich mir überhaupt Ferien leisten. Wo sonst schon kann man es sich erlauben, gleich mehrere Male im Jahr zu verreisen? Immerhin war ich ja erst vor einigen Monaten für längere Zeit unterwegs. Mein nächster Urlaub kommt bestimmt. Am besten plane ich gleich etwas Konkretes, auch wenn die Ferien dann erst in mehreren Monaten angesagt sind. Vorfreude ist schliesslich die schönste Freude!

Urlaub an den Wochenenden

Immerhin habe ich an den Wochenenden frei. In zwei Tagen und zwei Nächten kann ich doch bereits sehr viel erleben. Es gehört einfach ein bisschen Spontanität und Flexibilität dazu. Ein Wochenende im sonnigen Tessin, mit dem TGV schnell nach Paris, zum Shoppen nach Mailand oder zum Wandern nach Österreich. Auch die italienische Küste ist nicht weit entfernt. Dank der zentralen Lage der Schweiz bin ich innert weniger Stunden in einer anderen Welt. Nur vom Stau darf ich mich nicht beirren lassen. Klar, vielleicht werde ich vom vielen Reisen müde und ein Wochenende ist nicht so erholend wie ein langer Urlaub, aber das ist es mir wert. Und so steht meinen Sommerwochenenden zwischen Sonne und Meer nichts mehr im Wege. Wie sagt meine Mutter so schön: Wenig ist unglaublich viel mehr als nichts.

Ferien im Büro

Sind wir uns mal ehrlich: Im Sommer ist es auch im Büro entspannter. Viele meiner Arbeitskollegen sind in den Ferien. Zugegeben, ich bin schon etwas neidisch, wenn immer die Rede von Flügen und fernen Ländern ist. Aber irgendwie geniesse ich die Ruhe im Büro. Mein Chef ist im Sommer wenig hier, durch die vielen Abwesenden ist es einfach gemütlicher und ich habe weniger zu tun. Daher kann ich es im Job ein wenig gelassener angehen. Dann ab und zu noch eine Glace am Nachmittag geholt und ich habe fast Ferien im Büro. Naja, fast… Und immerhin sind jetzt die Tage lang, und daher ist an den Abenden Badi und Apero angesagt. So ist auch im Büro und an den Abenden für ein bisschen Ferienstimmung gesorgt.

Ferien oder nicht – ich wünsche uns allen einen schönen und erholsamen Sommer!

Profitiere von der ruhigen Zeit und schau dir wieder mal die aktuellen Jobangebote auf jobs.ch an.

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

Ablenkung am Arbeitsplatz – Internet du böses Ding
Reif für einen Jobwechsel?