Job Coach > Prüfungsangst im Job: Ein Leitfaden für selbstsichere Auftritte

Prüfungsangst im Job: Ein Leitfaden für selbstsichere Auftritte

Du stehst kurz vor einem wichtigen Bewerbungsgespräch und spürst, wie die Nervosität in dir hochsteigt? Oder du bereitest die Präsentation einer Case Study für einen bedeutenden Kunden vor und hast die grosse Befürchtung, dass nicht alles klappt? Prüfungsängste im Beruf sind weit verbreitet und können sich in verschiedenen Situationen manifestieren. Doch keine Sorge, du bist nicht allein. Laut einer aktuellen Studie hatten bereits fast 90 Prozent aller Befragten schon einmal Prüfungsangst. 

In diesem Ratgeberartikel werden nicht nur eingehend die Ursachen von Prüfungsängsten im beruflichen Kontext behandelt, du bekommst auch praktische Tipps zur Überwindung dieser Ängste mit auf den Weg! 

Die Ursachen von Prüfungsängsten verstehen 

Bevor du dich den bewährten und innovativen Strategien zur Überwindung der Prüfungsangst im Jobinterview oder auf anderen beruflichen Feldern zuwenden kannst, ist es wichtig, die Ursachen dieser Ängste zu verstehen. Prüfungsängste können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Zu den wichtigsten gehören:

Angst vor Ablehnung

Die Furcht vor einer negativen Bewertung oder Ablehnung durch Vorgesetzte oder potenzielle Arbeitgeber kann zu erheblichem Stress führen. In der eingangs erwähnten Studie gaben nahezu 30 Prozent der Teilnehmer:innen an, Angst vor den Reaktionen anderer zu haben. Vielleicht hast du selbst schon einmal (wie 16 Prozent aller Befragten) negative Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht, was dazu führt, dass du mit Unsicherheit und Angst auf kommende Prüfungen zugehst. Häufig reicht es auch schon aus, unangenehme Gegebenheiten von Freund:innen mitgeteilt zu bekommen oder sich solche Situationen vorzustellen, um ein unbehagliches Bauchgefühl aufkommen zu lassen. 

Perfektionismus 

In fast allen Menschen steckt der Drang, sich in jeder Situation möglichst perfekt zu präsentieren. 54 Prozent der Studienteilnehmer:innen sahen zu hohe Ansprüche an sich selbst als eine Ursache für Prüfungsangst. Je wichtiger diese Konstellation wahrgenommen wird, desto geringer ist die eigene Fehlertoleranz. Ein Bewerbungsgespräch oder eine bedeutsame berufliche Präsentation fallen sicherlich in diese Kategorie. Der Gedanke, dass jede Kleinigkeit stimmen muss, kann überwältigend sein, was wiederum dazu führt, dass selbst kleine Fehler als katastrophal wahrgenommen werden. 

Mangelndes Selbstvertrauen 

Ein häufiger Grund für Prüfungsängste ist ein geringes Selbstvertrauen. Die Angst, nicht gut genug zu sein oder zu versagen, kann einen erheblichen Druck aufbauen. Die Sorge um die eigene soziale Kompetenz und das Befürchten von Fehltritten vor Kolleg:innen oder Vorgesetzten können solche bereits vorhandenen Prüfungsängste noch verstärken. 

Strategien zur Überwindung von Prüfungsängsten 

Die Bedeutung der Vorbereitung 

Eine gründliche Vorbereitung auf berufliche Prüfungen ist einer der Schlüssel zur Reduzierung von Prüfungsängsten. Dies beinhaltet, dass du dir ein tiefes Verständnis für die relevanten Themenbereiche aneignest und dich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzt, die auf dich zukommen können. Recherchiere möglichst viel im Vorfeld und sei auf naheliegende Fragen vorbereitet. Je nach Inhalt der Prüfung ist es sinnvoll, auf Fachliteratur, Schulungen oder andere Quellen zurückzugreifen. Beziehe auch Freund:innen und die Familie mit in die Vorbereitung ein, wie 53 Prozent aller von Prüfungsängsten betroffenen Personen aus der Studie. Sinnvoll ist dies zum Beispiel bei der Simulation von Prüfungssituationen, damit du dich an die Situation gewöhnen kannst. 

 Schaffung einer positiven Atmosphäre

Stelle sicher, dass deine innere Stimme positiv ist. Ersetze negative Gedanken wie „Ich schaffe das nicht“ durch positive Affirmationen wie „Ich bin gut vorbereitet und werde mein Bestes geben. Dazu kannst du ruhig positive Selbstgespräche führen, auch wenn dir dies im ersten Moment eventuell etwas seltsam vorkommt. Schon nach kurzer Zeit wirst du merken, wie dir diese Techniken helfen. Eine bejahende Grundhaltung ist von ganz grosser Bedeutung nicht nur für den Abbau der Prüfungsangst, sondern generell für das Gelingen der vor dir liegenden Aufgabe. Die Visualisierung deines Erfolgs trägt nachgewiesenermassen zum Stressabbau bei. Schliesse die Augen und stelle dir lebhaft vor, wie du die Prüfungssituation erfolgreich meisterst. Diese mentale Übung trägt dazu bei, Selbstvertrauen aufzubauen und Ängste zu minimieren. 

 Realismus, Akzeptanz und Entspannungstechniken

Setze dir realistische Ziele für die Prüfung oder Präsentation. Niemand erwartet Perfektion. Konzentriere dich darauf, dein Bestes zu geben und nicht auf unerreichbare Standards. Es ist völlig normal, nervös zu sein. Akzeptiere diese Gefühle, anstatt gegen sie anzukämpfen. Indem du die Nervosität annimmst, kannst du sie besser kontrollieren. Und schliesslich können auch zuvor eingeübte Entspannungstechniken hilfreich für die Überwindung einer hemmenden Prüfungsangst sein. Probiere aus, welche Technik für dich ganz individuell am vielversprechendsten ist. Viele Menschen haben schon gute Erfahrungen mit Meditation oder progressiver Muskelentspannung gemacht, um Stress abzubauen. 

Strategien für Prüfungsangst im Jobinterview 

Du bist definitiv nicht allein mit der Prüfungsangst vor einem Jobinterview. Ein gewisses Mass an Nervosität gehört einfach dazu, um die Anspannung und damit auch die Konzentration hochzuhalten. Bereite im Vorfeld eine kurze Selbstpräsentation vor, um deine Stärken und Qualifikationen klar und überzeugend zu präsentieren. Damit gewinnst du automatisch an Selbstsicherheit und kannst besser mit schwierigeren Fragen im weiteren Verlauf des Bewerbungsgesprächs umgehen. Binde ruhig Freund:innen und Bekannte mit ein, simuliere gemeinsam mit ihnen die Prüfungssituation und hole deren Feedback ein. Wenn du dann noch mögliche Fragen im Jobinterview antizipierst und dir darauf klare, prägnante Antworten zurechtlegst, so ist das schon die halbe Miete. Dein nächstes Bewerbungsgespräch kann kommen – mit positiven Gedanken im Kopf und ganz ohne Prüfungsangst! 

Umgang und Präsentationstechniken für Case Studies und Projekte 

Ein souveränes Auftreten vor Publikum will ebenfalls gelernt sein. Die Vorstellung von Case Studies erfordert nicht nur fachliches Wissen, sondern auch gute Präsentationstechniken. Hier sind einige Empfehlungen für dich, um dir eventuelle Prüfungsängste zu nehmen: Erstelle eine klare Struktur für deine Präsentation, um einen roten Faden zu schaffen. Halte Blickkontakt zu deinen Zuhörer:innen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Die Bereiche Körperhaltung und Mimik solltest du auf keinen Fall vernachlässigen. Achte auf eine aufrechte Haltung und positiven Gesichtsausdruck, um Selbstvertrauen auszustrahlen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Präsentation sind die Pausen. Diese wohldosierten Ruhephasen sind sowohl für dein Publikum hilfreich, um deinen Vortrag besser reflektieren zu können, als auch für dich selbst, damit du dich sammeln und einmal tief durchatmen kannst. 

Tipps gegen Prüfungsangst – eine Zusammenfassung 

  • Vorbereitung: Investiere Zeit und Mühe in eine gründliche Vorbereitung.
  • Positive Selbstgespräche: Sprich positiv mit dir selbst und vermeide negative Gedanken.
  • Visualisierung: Stelle dir lebhaft deinen Erfolg vor, um Selbstvertrauen aufzubauen.
  • Entspannungstechniken: Nutze bewusst Entspannungstechniken, um Stress abzubauen.
  • Akzeptanz der Nervosität: Akzeptiere nervöse Gefühle als normal und natürlichen Teil des Prozesses.
  • Realistische Ziele: Setze dir erreichbare Ziele und konzentriere dich auf dein Bestes.
  • Üben in kleinen Schritten: Baue Selbstsicherheit auf, indem du dich schrittweise an ähnliche Situationen gewöhnst.

Du bist stärker, als du denkst, und jede Prüfungssituation bietet eine Gelegenheit, zu wachsen. Vertraue auf deine Fähigkeiten, sei stolz auf deine Vorbereitung und gehe mit Zuversicht in jede Herausforderung. 

Du hast es drauf – jetzt zeig es der Welt und bewirb dich auf deinen Traumjob!

Ich bin bereit!

Ähnliche Beiträge

Interne Bewerbung und Networking –  das Geheimnis der modernen Jobsuche
Ghosting im Bewerbungsprozess: Was steckt dahinter?