Job Coach > Über den Lohn reden: Darf der Arbeitgeber das verbieten?

Über den Lohn reden: Darf der Arbeitgeber das verbieten?

Frage: Der Chef verbietet dir und deinen Arbeitskollegen, über eure Löhne zu sprechen. Er sagt, das ergebe sich aus der Treuepflicht. Ist das richtig und darf er das?

Nein. Arbeitgeber dürfen aber von ihren Angestellten loyales Verhalten erwarten. Die sogenannte Treuepflicht schreibt vor, dass man als Arbeitnehmer die berechtigten Interessen des Arbeitgebers in guten Treuen wahren muss.

Bekommst du genug Lohn?

Daraus ergibt sich auch eine Geheimhaltungspflicht. Sie verbietet, über Geschäfts- und Fabrikationsgeheimnisse zu sprechen – sowie über Informationen, die der Arbeitgeber zu Recht geheim halten will. Löhne gelten gemäss einem Entscheid des Bundesgerichts aber gerade nicht als Geschäftsgeheimnisse. Daher dürfen Angestellte frei darüber sprechen.

So hoch ist der Lohn in den zehn meistgesuchten Berufen Mehr Erfahren

Falls ein Angestellter allerdings die Pflicht zur Geheimhaltung verletzt, drohen diverse Sanktionen – von Verwarnung bis zu fristloser Kündigung in schweren Fällen. Denkbar ist auch eine Forderung nach Schadenersatz, sofern dem Arbeitgeber ein konkreter Schaden entstanden ist.


HiBeobachter Guiderlfreiche Antworten bei Rechtsfragen: Guider ist die digitale Rechtsberatung des Beobachters. Das kompetente Team, bestehend aus über 30 Anwälten, Juristen und Fachexperten, bietet fundiertes Fachwissen und praxisorientierte Antworten, die wirklich weiterhelfen. Mittels Guider erhält man rund um die Uhr Zugriff auf Informationen zu den wichtigsten Rechtsfragen des Alltags – inklusive nützlicher Merkblätter, Musterbriefe, Checklisten und Vertragsvorlagen. Bei komplexen Fragen stehen die Beobachter-Fachexpertinnen und -Fachexperten für eine persönliche Rechtsberatung per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.


Ähnliche Beiträge

Das Thema Lohn im Bewerbungsgespräch
5 Firmen, die den Lohn bereits im Stelleninserat angeben